Erfahrungen mit Dümer-Bau bzw. Dümer-Projekt

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Dümer-Bauherr

Hallo zusammen,

wir haben im Jahr 2011 mit der Firma Dümer Bau, später dann mit Dümer Projekt unser Haus gebaut.

Unsere Entscheidung für die Firma haben wir getroffen, weil wir den Eindruck hatten, dass wir unsere eher individuellen Vorstellungen mit dieser Firma am besten umsetzen können. Auch weil wir einige Gewerke in Eigenleistung planten, dachten wir gut bei Dümer aufgehoben zu sein. So war jedenfalls unser Eindruck in der Beratungs/Verkaufsphase.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen, damit hatten wir uns getäuscht. Wir haben nun zwar unser Haus, aber der Weg dorthin war mehr als schwierig und wir denken es wäre besser gewesen nicht mit Dümer zu bauen.

Solange es um Standard und 0815-Dinge geht ist alles gut. Wenn es aber um individuelle Vorstellungen und Wünsche geht, oder auch um aktuelle/moderne Haustechnik, so ist man hier schlecht aufgehoben.

Man gewinnt schnell den Eindruck, dass die eine Hand nicht weiß was die andere tut, und das die Bauleiter offensichtlich überfordert sind.


Besonders schade und unangenehm ist, dass die eigenen Fehler oder Versäumnisse, auch wenn sie absolut offensichtlich sind, nicht annähernd zugegeben werden oder man sich um Abhilfe bemüht. Die gesamte Energie wird, sollte was schief gegangen sein, nur damit verschwendet die Planungs oder Ausführungsfehler zu kaschieren oder die Schuld irgendwo anders zu suchen. Fehler können immer passieren, wichtig ist wie man damit umgeht. Diese Firma kann mit Fehlern oder Problemen aber nicht umgehen. Daher rate ich jedem interessierten Bauherren davon ab mit Dümer zu bauen.

Bei Interesse kann ich gern auch mal konkret auf solche Beispiele eingehen, ihr könnt mich gern anschreiben.

Leider ist das Kapitel für uns auch noch immer nicht abgeschlossen. Wir sind zwar im Dezember 2011 bereits eingezogen, und die Abnahme ist auch damals erfolgt, aber leider ging es danach erst richtig los.
Die Liste mit Mängeln wurde so gut wie nicht abgearbeitet, diverse Themen sind einfach nicht weiter bearbeitet worden. Man hatte den Eindruck dass für sie alles erledigt ist, dass die Abarbeitung und Betreuung ausgesessen werden sollte. Nach mehrfachem Bemühen die offenen Punkte zu schließen haben wir eine letzte Frist gesetzt.
Diese ist ohne Reaktion abgelaufen. Monate später hat man sich dann mal gemeldet, aber nicht um die Mängel abzuarbeiten, sondern nur um nachzufragen wo das einbehaltene Geld bleibt, welches wir zum Glück noch nicht bezahlt hatten.

Nun folgt ein Brief dem anderen. Wieder merkt man dass für alle Probleme irgendjemand verantwortlich ist, nur Dümer nicht. Die arme Frau Dümer beschäftigt sich damit, sie ist darauf angewiesen den Hergang und die Fakten von ihrem Bauleiter und den Handwerkern zu bekommen. Nun scheint es ihrerseits keine Aufzeichnungen zu geben, und sie werden natürlich die Lage nicht so darstellen als ob sie Fehler gemacht haben.
Ich habe sehr umfangreiche Aufzeichnungen (Bilder, Protokolle, Mails, ...) nur die zählen für Dümer nicht. Es bleibt spannend, ob sich zu guter Letzt ein Richter mit der Angelegenheit beschäftigen muss, für den werden dann aber genau diese Aufzeichnungen interessant werden....

Ich halte euch informiert wie es weiter geht!

viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
01.04.2020Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) Beiträge: 10
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben