Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub?

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

BenBaut

Wie rechnet man hier generell für Haus, Terrasse, Garage, Einfahrt?
Haus bzw. BP: BxL (+2m Gerüst) x Polsterhöhe= Tonnen * verdichtungs-Faktor?
12 x 12 x 0,65 = 93,6qm x 3-verdichtung = 280 Tonnen?
 
B

BenBaut

@Osnabruecker
Danke Osnabrücker
habs erst jetzt Dein Post mit der "Kubatur" gelesen. Also wäre die von Dir genannte Kubatur sowas was ich mit dem Faktor in meinem Vorherigem Post meinte?
Also generell Theoretisch:
B x L x Polsterhöhe x Kubatur = Tonnen Schotter bzw. Erdaushub (je na Bodenfeuchte)
Theoretisch, oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Osnabruecker

Kubatur = m3
Du suchst das Wort "Wichte", t/m3.
Kannst auch bei Google suchen was dort vorgeschlagen wird. In dem "anderen " Forum wird dir 2,2 to/m3 vorgeschlagen. Von mir eher 1,8. Kommt halt auch auf das Material an.

Wie finde ich die richtige Polsterhöhe für Terrasse, Garage und Einfahrt raus?
Anhand der fachkundigen Vorgaben deines Gutachters, Planer oder Gartenbauers.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97150 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben