Entscheidung Grundstückskauf, geologisches Gutachten, Druck mit Kaufvertrag / Prüfung

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Entscheidung Grundstückskauf, geologisches Gutachten, Druck mit Kaufvertrag / Prüfung
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Also, Kaufvertrag bis Freitag unterschrieben zu haben, geht erstmal nicht, ein Kaufvertrag für ein Grundstück muss Dir mindestens 14 Tage vor dem Notartermin vorliegen,
Stimmt nur dann, wenn ein part gewerblich ist. Unter Privatleuten gilt diese gesetzliche Regelung nicht!

Du bzw. dein Anwalt sollten / müssten ihn prüfen usw. Man sollte sich nicht drängen lassen...
Beides ein guter Rat!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
MarcWen

MarcWen

Naja, wenn es sich wirklich um das Traumgrundstück handeln sollte, würde ich der Frau kurz und freundlich ein paar Takte erzählen, und dann ist sie auch irgendwann ausgestanden.
ok, da muss man abwägen... ich bin da eher der Prinzipienmensch :)

Und wenn wir ehrlich sind, so ist doch meist mein Traumgrundstück auch Traumgrundstück vieler anderer Bauwilligen. Und wenn das gute Stück 2 Jahre wie Blei im Regal lag, würde ich doppelt und dreifach prüfen und schauen. Wir haben für unser Grundstück gut 2 Monate intensiv investiert, gut wir hatten die Zeit.. und wurden dann belohnt. So viel Zeit hat man aber nicht immer.

Unsere Erfahrung war i.d.R., Grundstücke die uns sofort ins Auge fielen und schon paar Wochen auf dem Markt waren, immer ein Haken dran. Interessanterweise sind 2 dieser Grundstücke, die wir in der engeren Auswahl hatten, noch immer verfügbar.

Druck aufbauen ist beliebte Taktik, aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt. Lustigerweise hatten sich die Makler/Immofirmen/Banken immer dreimal bitten lassen, wenn man zur Sicherheit 2 Wochen reservieren wollte. Auch Verkaufstaktik. Theoretisch hätten sie uns 1 Monat geben können, hätte am Verkauf eh nix geändert.

Daher mein gut gemeinter Rat... Drum prüfe wer sich ewig bindet. Und um Gotteswillen keine Torschusspanik aufbauen oder denken, morgen gibt es keine Grundstücke mehr.
 
O

Obgle

Ihr baut mich auf, danke!

Ich werde der Maklerin morgen sagen, dass wir uns nicht drängen lassen werden. Schliesslich hat sie mir absichtlich Informationen vorenthalten, bzw. mir auf explizite Nachfrage nur die halbe Wahrheit gesagt. Dass wir das Grundstück aber toll finden und wirklich gerne kaufen wollen.

Wir haben heute die Nachbarschaft abgeklappert und wirklich nette Leute getroffen die uns bereitwillig Auskunft gegeben haben. Das Grundstück ist schon seit mindestens 7 Jahren zu verkaufen. Anfangs wohl zu einem ziemlich hohen Preis. Jetzt ist es guenstig wie wir wissen aber es steht halt die Straßensanierung an. Die Nachbarn befuerchten, dass das richtig teuer wird in 2 Jahren und sind der Meinung, dass das deswegen jetzt keiner Kaufen will. Schon garnicht mit so einer langen Seite an der Strasse und dieser suboptimalen Dreiecksform.

Naja, morgen rufe ich bei der Gemeinde an und werde mich da schlau fragen. Mal sehen was dabei heraus kommt...
 
B

Bauexperte

Jetzt ist es guenstig wie wir wissen aber es steht halt die Straßensanierung an. Die Nachbarn befuerchten, dass das richtig teuer wird in 2 Jahren und sind der Meinung, dass das deswegen jetzt keiner Kaufen will.
Diese Annahme solltest Du nicht 1:1 adaptieren. Wenn die 1. Erschließung vollständig von den Anwohnern bezahlt wurde - hierzu solltest Du die Nachbarn befragen - kann die Sanierung der Straße nicht exorbitant teuer werden. Schau mal auf die entsprechende Seite der betreffenden Kommune. Normalerweise steht dort zu lesen, wie eine Straßensanierung abgerechnet wird. Wichtig ist, daß die 1. Erschließung einschließlich Widmung bereits vollständig bezahlt wurde; mußt Du auch den Grundstückverkaufer befragen!

Schon garnicht mit so einer langen Seite an der Strasse und dieser suboptimalen Dreiecksform.
Was soll denn an dieser Form "suboptimal" sein? Das Baufenster liegt an günstiger Stelle im Grundstück; ob es unbedingt trapezförmig ausgefüllt werden muß, kann ich nicht erkennen, da es nicht maßstäblich gepostet wurde. Einziger, wirklicher Nachteil - so er sich auf dem jpg erkennen läßt, sind die öffentlichen Gebühren in Sachen Straßenkehren + co., die Anteile an den Sanierungskosten. Dafür ist es mehr, als günstig zu erwerben!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

Abzahler

Na dann hast ja den Nachteil des Grundstücks gefunden. Gibt noch mehr Dinge die man prüfen kann. Bahnstrecke neu/ausbau, Flughafen neu/geänderte Anflugroute, Hochwasserschutz....

P. S. kannst ja ein 'gefällt mir' geben :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben