Entscheidung für einen Hausbauer... was muss man noch bedenken?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bu-gesucht

Moin,
wir möchten uns in Kürze für einen von zwei Hausbauern entscheiden, da Kind Nr. 2 ansteht und dann die Finanzierung durch das Elterngeld meiner Frau schwierig werden könnte.

Folgende Schritte haben wir getan bzw. laufen noch:
- AGB bei Verbraucherzentrale prüfen lassen
- Angebotsprüfung durch Architekten (läuft gerade)

Reichen diese Schritte Eurer Meinung nach aus, um sich für oder gegen ein Unternehmen zu entscheiden? Preislich sind sie im Moment ähnlich, was noch nicht mit Angeboten vorliegt für die Nebenkosten sind die Erdarbeiten, welche recht umfangreich werden dürften (Angebotspreise von Nachbarn liegen vor). Was müsste man sonst noch prüfen?
 
D

dhd82

Hallo,
empfehlenswert ist eine Vorabbemusterung inkl. Kalkulation der Mehrkosten, damit Du weißt, an welchen Stellen Du den Bauleistungsstandard Deines GU's aufwerten wirst.
 
B

bu-gesucht

Danke... die Infos haben wir schon.
Schaut ihr Euch eigentlich die Geschäftsberichte an auf Bundesanzeiger.de? Was ist dabei wichtig?
 
F

fragg

Bautagebücher im Internet schmökern
Rohbau Besichtigung machen
Steckdosen und Fliesen m² zählen.
Baustellenausstattung vergleichen (mit/ohne Dixi? Bauschutt "zu Verfügung des Bauherren"?)
Dachüberstand gestrichen oder nicht?


Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass bei teureren Firmen oft deutlich mehr drinnen ist. Und unterm Strich die dann gleich teuer sind im vergleich zu billigeren.

Und immer dran denken, der Vertrieb und die Bauausführung sind getrennt. Der vertriebler kann noch so toll sein vor vertragsunterschrift, wenn der vertrag unterschrieben ist, siehst du den mit Pech nie wieder.

Und, wichtig sind eine hohe schlussrate und konkret benannte zahlen in euro bei bauzeitverzug.

und alles schriftlich. Unser Kräuterfenster in der Küche ist kein Kräuterfenster, da wir es zwar mehrfach gesagt haben, das wir eines wollen, stehen tut es aber nirgends... (als Beispiel)
 
B

bu-gesucht

Danke fragg, kannst Du mir mal ein Beispiel für so eine konkrete Bauzeitverzugklausel geben?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben