Entfernung von Glasfasertapete - Wie gehe ich weiter vor?

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

Hausbauer87

Liebe Mitleser,

wir haben Glasfasertapete in zwei Räumen von den Wänden entfernt. In einem Raum ging die Tapete halbwegs gut ab, in den anderen Raum leider etwas weniger gut (siehe Bilder). Später wollen wir an diesen Wänden Tapete anbringen (ca. so wie auf dem Bild zu sehen, "Novaboss").

Frage zu "Gut": Müssen für das Anbringen der neuen Tapete alles kleinen Reste komplett entfernt werden ? Hier und da sind ein paar Macken drin, welche noch ausgeglichen werden müssen. Ich habe probiert die kleinen Reste mit einem Schleifer runterzukriegen - Klappt so halbwegs, dauert aber ewig? Gibt es andere Möglichkeiten, die Reste zu entfernen?

Frage zu "Schlecht": Hier war die Tapete schon stärker an der Wand verklebt, so dass ne Menge Putz mit abging. Wie gehe ich hier am besten vor? Reicht es, die gelben Reste mit dem Spachtel abzumachen und dann grob rüber zu putzen?

Zusatzfrage: In einem weiteren Raum haben wir noch mehr Glasfasertapete. Sollten wir diese einfach dranlassen und drübertapezieren? Ich weiß nicht, ob diese gut oder schlecht abgeht.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Laienwissen halbwegs vernünftige Fragen stellen und freue mich auf Eure Antworten!

Viele Grüße
entfernung-von-glasfasertapete-wie-gehe-ich-weiter-vor-416802-1.jpg

entfernung-von-glasfasertapete-wie-gehe-ich-weiter-vor-416802-2.jpg

entfernung-von-glasfasertapete-wie-gehe-ich-weiter-vor-416802-3.jpg

entfernung-von-glasfasertapete-wie-gehe-ich-weiter-vor-416802-4.jpg
 
X

X_SH5_X

Hallo,
also zum Thema Drübertapezieren kann ich nur sagen: Mach es nicht
Wir haben ja gerade ein Haus saniert/renoviert und teilweise war die Tapete überklebt. Ging natürlich richtig beschissen ab und hat ewig gedauert. Klar geht es jetzt vielleicht schneller aber du wirst ja irgendwann nochmal neu tapezieren wollen und dann wirst du es verfluchen, dass du die Tapete nicht vorher abgemacht hast
Du solltest schon gucken, dass der Untergrund sauber ist und keine Macken, Dellen etc. hat denn das alles siehst du später bei der neuen Tapete, auch wenn diese von der Struktur her vermeintlich ein paar Dinge kaschiert.
 
H

Hausbauer87

Moin X_SH5_X,

vielen lieben Dank für deine schnelle Nachricht.

Bzgl. Tapete dranlassen: Genau das hatte ich auch gedacht. Jetzt einmal ein wenig Arbeit investieren, dafür ists denn aber auch sauber gemacht.

Hast du noch Ideen oder Anregungen, wie ich die Reste abbekomme? Einfach grob runterschleifen, weil eh neu verputzt wird?
Wie ich Glasfasertapete ggfs. ein wenig besser abbekomme habe ich mittlerweile selbst herausgefunden bzw. nachgelesen.
 
X

X_SH5_X

War ne mühselige Arbeit die Tapeten abzukratzen. Schön nass machen hilft aber es bleibt dennoch eine nervige, zeitraubende Arbeit.
Wir haben die Wände dann auch abgeschliffen, so wie du gesagt hast. Haben uns da so nen großen Schleifer vom Kumpel ausgeliehen und die Ecken/Ränder mit so nem kleinen Dreiecksschleifer bearbeitet.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97110 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben