ENEV2016 oder KFW 55 für Bungalow mit LWWP & KWL optional PV

3,10 Stern(e) 8 Votes
Einfach unhaltbares Schlechtreden, was von Nixschwör betrieben wird.
Unsere LWWP hats es letztes Jahr zwar nur auf eine JAZ von 4,3 gebracht, bei WW+Heizung, stellt damit aber dennoch die wirtschaftlichste Lösung da. Rechen ich die PV noch an dann sowieso.
Fällt der Grünenhype nicht wieder ab gibts in 2 Jahren ne CO2-Steuer, dann wird einem die Entscheidung zwischen Gas und Wärmepumpe ohnehin abgenommen.

@Lumpi_LE

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass alle Hersteller beabsichtigt,
schlechte Werte für ihre Wärmepumpen der BAFA angeben ?
PV reißt da gar nichts, dazu ist die selbst produzierte kwh viel zu teuer, die Subvention haben wir bereits mit Steuern bezahlt.

Ich plane jeden Tag Energieeffizienzhäuser bis Passivhäuser, dass natürlich ein Bauherr gerne seine Investition positiv rechnet, ist nun einmal so. Das es im Neubau oft eine Wärmepumpe im Ergebnis ist, hat nichts mit Effizienz zu tun, sondern der Politik.

Wie überall gilt es zu schauen, wer wirklich der Nutznießer unserer politischen Entscheidungen ist. Auch die Fördermittel sind letztendlich unsere Steuern.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass alle Hersteller beabsichtigt,
schlechte Werte für ihre Wärmepumpen der BAFA angeben ?
WIe kommst du darauf?

Ich plane jeden Tag Energieeffizienzhäuser bis Passivhäuser
Naja dann hast halt augenscheinlich keine Ahnung von deinem Job, das geht wohl den Meisten so.
Subventionen und Steuern haben mit der Betrachtung auch mal gar nichts zu tun oder isst du auch kein Brot, weil das ja eigentlich 10€ kostet?

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Ich plane jeden Tag Energieeffizienzhäuser bis Passivhäuser
Es fällt schwer Dich ernst zu nehmen bei den pauschalen, zusammenhanglosen oder bereits mehrfach widerlegten Aussagen die von Dir kommen.

Falls Du wirklich selber für andere planst und nicht nur irgendeine Lobbyarbeit im Forum betreibst, dann bestätigst Du leider mein Bild, das ich von so manchem Planer beim Bau erhalten habe: viel heiße Luft und ein eigener Anspruch der nicht im Sinne des Bauherrn sein sollte.

Es würde hier und Dir sicher auch gut tun, wenn Du Dich einmal konstruktiv mit dem hier geschriebenen auseinandersetzen würdest.

Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben