Energieexperte verweigert weitere Betreuung

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Energieexperte verweigert weitere Betreuung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunshine387

Dann mag das wohl alles so stimmen, wenn die Experten im Bauamt da auch zu dem Schluss gekommen sind. WEG Recht ist halt kompliziert. Danke fürs Update.
 
11ant

11ant

Wenn ich nicht selbst interessierte Partei wäre, würde ich wahrscheinlich auch ohne Vorkenntnisse zur Einstufung als Neubau tendieren. Dem ist es aber nicht so!
Das Bauamt hat sehr penibel nachgeforscht und wochenlang intern abgestimmt. Es gibt diverse Gründe, die zur Entscheidung geführt haben
Du hast es hier im Forum mit Leuten zu tun, die derlei Einschätzungen nicht einfach so dahinsagen, und das dürfte wohl auch für den Energieberater gelten. Der wird aber auch nicht wochenlang intern Abstimmungen durchspielen - das erklärt vermutlich hinreichend, weshalb es ohne bösen Willen zur unterschiedlichen Einschätzung von Bauamt und Energieberater kommen konnte. Zudem hatte ich Dir ja erklärt, wo eine hohe "Vorsensibilität" des Energieberaters ggü. der Strafgefahr bei möglichem Schmu herkommt. "Ende gut, alles gut", dennoch bleibe ich dabei, daß der Energieberater verständlich gehandelt hat und die Angelegenheit auch mit ihm klärbar gewesen wäre.
 
A

asrmel1

Du hast es hier im Forum mit Leuten zu tun, die derlei Einschätzungen nicht einfach so dahinsagen, und das dürfte wohl auch für den Energieberater gelten. Der wird aber auch nicht wochenlang intern Abstimmungen durchspielen - das erklärt vermutlich hinreichend, weshalb es ohne bösen Willen zur unterschiedlichen Einschätzung von Bauamt und Energieberater kommen konnte. Zudem hatte ich Dir ja erklärt, wo eine hohe "Vorsensibilität" des Energieberaters ggü. der Strafgefahr bei möglichem Schmu herkommt. "Ende gut, alles gut", dennoch bleibe ich dabei, daß der Energieberater verständlich gehandelt hat und die Angelegenheit auch mit ihm klärbar gewesen wäre.

Hmmm. Verständnis auch, dass er sich ganze 6 Monate nach der BzA gemeldet hat und nachdem ich alle Verträge unterschrieben und das Bestandshaus abgebaut habe? Hättest Du das wirklich in meiner Lage?
 
S

Sunshine387

Ich wäre in deiner Situation ebenso sauer auf den Berater. Das ist doch bei so einem großen Projekt vollkommen normal womit viele Emotionen verbunden sind.
 
11ant

11ant

Verständnis auch, dass er sich ganze 6 Monate nach der BzA gemeldet hat und nachdem ich alle Verträge unterschrieben und das Bestandshaus abgebaut habe?
Ja. Auf den Schreibtischen von Energieberatern ist "landunter", da kann er durchaus erst kürzlich wieder dazu gekommen sein, sich das wieder vorzunehmen, und hat dann eben aus den erläuterten Gründen gedacht "vade retro, da will mich schon wieder einer mit einem Bein in den Knast bringen". Eigenheimbauer sind leider stark in Emotionen und deutlich schwächer im Perspektivwechsel in ihre Partner hinein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben