Elektrosmog - Mindestabstand zu 220 kV Hochspannungsleitung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
E

Elektro-1

Hallo zusammen,

ich möchte ein Haus kaufen und habe mir kürzlich ein Objekt angeschaut, bei dem eigentlich alles passen würde - bis auf die Hochspannungsleitung. Sie führt nur knapp 20 Meter am Haus vorbei und das ist mir einfach nicht geheuer. Gibt es seriöse Studien zum Thema Elektrosmog durch Hochspannungsleitungen? Welchen Mindestabstand sollten Wohngebäude zu so einer Leitung haben? Für manche ist das sicher "Blödsinn" aber ich habe zwei Kinder und die möchte ich keiner vermeidbaren Gefahr aussetzen.
 
C

Camper-1

Ich schätze da wirst du keine verlässlichen und eindeutigen Studien finden. Für die einen ist Elektrosmog reiner Hokuspokus und für die anderen eine ernste Gesundheitsgefahr. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. An deiner Stelle würde ich das Haus nicht kaufen, wenn es später zu Problemen kommt, wirst du sonst immer denken, dass es von der Hochspannungsleitung kommt, dann wirst du dich in deinen eigenen vier Wänden nicht mehr sicher fühlen.
 
M

Marcel-1

Das ist ein spannendes Thema und das sollte nicht auf die leichte Schultergenommen werden. Also eine Hochspannungsleitung 20 Meter vom Haus entfernt, nein danke. Dieses Haus würde ich nicht kaufen. Der Abstand sollte mindestens 150 bis 200 Meter sein.
 
A

Annegret-1

Ich glaube auch, hier gibt es keine zuverlässigen Quellen oder Untersuchungen. Diese Stromleitung wäre mir zu nah am Haus. Auch bei Gewitter ist das ja gefährlich und hier kann ja ein Blitz einschlagen.
 
D

Dario-1

Das ist eine heiß diskutierte Angelegenheit. Ich glaube, diese Hochspannungsleitungen stellen keine Gefahr da. Jedoch passen diese nicht so recht in das Landschaftsbild.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben