Einstieg Beleuchtungsplanung / Automatisierung

4,00 Stern(e) 10 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Im KNX Forum gab es mal einen ganz guten Vergleichstest zu den PM's (ist aber schon länger her). Man muss schon etwas rumprobieren bis der passende gefunden ist und zu 100% die Zwecke erfüllt.

Ich nutze im WC den ABB PM/A1.1.1 Möglicherweise ist der MDT zu klein. Ich habe festgestellt, dass PM's mit großen Linsen wesentlich bessere Ergebnisse bei nahezu Bewegungslosigkeit liefern.
 
S

Stefan890

m KWiX Forum gab es mal einen ganz guten Vergleichstest zu den PM's (ist aber schon länger her).
Kannst du mir den Titel des Themas nennen? Konnte auf die Schnelle keinen Vergleich finden. Mit dem ABB bist du zufrieden?
Ja der MDT für MR16 Gehäuse ist halt schön unauffällig. Ähnliche Kategorie ist auch der B.E.G. PD11-M-1C. Bin allerdings unsicher ob der ebenfalls Bewegungslosigkeit schlecht registriert.
 
M

mini_g!

@Mycraft
Hab Mal versucht aus Enocean schlau zu werden. Aber ehrlich gesagt nicht kapiert bzw. nichts sinnvolles gefunden?? Gibt's da eine passende Ressource, mit verständlichem Infos?

Was wäre der Vorteil gegenüber "konventioneller" Verkabelung mit Bewegungsmelder mit 230 o. 12 Volt? Speziell bei Treppenleuchten hab ich im grossen Fluss paar Sets gefunden die interessant aussahen.

Zu den Bewegungsmelder finde ich eine interessante Diskussion. Die wären ja auch alle konventionell nutzbar.

Danke! mini
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Konventionelle Bewegungsmelder, haben in der Regel nur eine Funktion sprich Licht an oder aus. Klicken mit den Relais doch relativ oft mit einer hohen Lautstärke. Haben wenig bis gar keine Einstellmöglichkeiten. Besitzen nur einen PIR-Sensor. Im Prinzip sind es nur automatische Schalter an der Wand/Decke.

Etwas "schlauere" Geräte. Können eben ein wenig mehr. Dabei ist es auch egal welches System man nimmt. Ob nu enOcean oder was anderes alle können z.B. feiner eingestellt werden.

Mit EnOcean(oder anderen Nachrüstsystemen) kann man die konventionelle Verkabelung nutzen. Da du ja auf eine strukturierte verzichten willst bleibt dir ja nichts anderes übrig,

Welche Fragen hast du denn?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2023Smarthome Zentrale - Welche Kompatibel mit Enocean? Beiträge: 28
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
21.11.2023Fenstergriffe mit Stellungsweitergabe oder Fensterkontakte? Beiträge: 20
02.09.2013Außenlampe Bewegungsmelder Beiträge: 13
05.08.2020Elektroinstallation - Schalter/Taster per Funk nachrüsten Beiträge: 26
20.05.2021Gibt es Bewegungsmelder für innen, die nicht auf Tiere reagieren? Beiträge: 37
22.09.2020Bewegungsmelder im Flur/Dielenbereich Beiträge: 27
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LAN Beiträge: 25
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
30.06.2020Bewegungsmelder und Haustiere bzw. Extraschalter? Erfahrungen? Beiträge: 10
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
04.05.2016Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung Beiträge: 15
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben