Einschätzung Finanzierbarkeit - machbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Finanzierbarkeit - machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hoppsi

Wunsch wäre 125qm mit Keller oder 150qm ohne.
Recht simples Einfamilienhaus ohne Schnickschnack wie Erker o.Ä.
Satteldach. Fertig- oder Massivhaus steht noch offen. Sind von beidem nicht abgeneigt.
Fußbodenheizung wollen wir z.B. keine.
Photovoltaik sollte drin sein.
Kamin wäre nicht zwingend notwendig.

Reicht das als Angaben oder detaillierter?
 
face26

face26

Wie gesagt, stand jetzt ist, dass wir im Grundbuch stehen werden. Und, dass die Selbstauskunft natürlich mit den angaben des Privatkredits oder wie auch immer es im Endeffekt abgehandelt wird, bei der Bank angegeben werden muss ist mir klar. Mit der Zahlung an sich wird dennoch im ersten Schritt die Bank nichts zu tun haben. Nichts anderes wollte ich damit sagen
Nein, aber Du wolltest wissen, ob die Finanzierung für Euch machbar ist und ob das Grundstück zum Eigenkapital gehört...daher:

- Ist es nicht bezahlt dann auch kein Eigenkapital.
- Das Grundstück muss irgendwie bezahlt werden und das interessiert die Bank sehr wohl, denn wenn aus dem Privatkredit auf einmal eine zusätzliche Rate auftaucht verschlechtert das eure Haushaltsrechnung.

Und noch mal als gut gemeinter Tipp...bevor ihr da privat was vereinbart, sprecht mit einem Steuerberater. Privatdarlehen gibt es einige Fallstricke die ganz dumm auslaufen können...da setzt das Finanzamt auf einmal einen Zins an der zu versteuern ist oder es zählt auf einmal als Schenkung...
 
H

Hoppsi

Und noch mal als gut gemeinter Tipp...bevor ihr da privat was vereinbart, sprecht mit einem Steuerberater. Privatdarlehen gibt es einige Fallstricke die ganz dumm auslaufen können...da setzt das Finanzamt auf einmal einen Zins an der zu versteuern ist oder es zählt auf einmal als Schenkung...
So weit habe ich noch nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Winniefred

Winniefred

Mit den Zahlen würde ich es lassen. Wir haben ein ähnliches Einkommen, allerdings arbeitet derzeit nur mein Mann. Gut, wir haben 2 Kinder (die kosten einiges), aber das ist schon eng. Unsere Abtragung beträgt 1050€. Den Sommerurlaub musste ich gerade wieder stornieren, weil es halt mal wieder einfach nicht geht. Wir haben "nur" 239.000 finanziert.

Also aus persönlicher Erfahrung würde ich es lassen, denn das Grundstück kommt noch hinzu und allerspätestens wenn da mal ein Kind kommt, kracht das Kartenhaus zusammen. Bei uns wird es sich bald entspannen, da ich demnächst auch wieder arbeiten gehe. Aber auf Dauer und in eurem Fall perspektivisch wegen der Kinder noch schlechter....nein, würde ich abraten. Ich will mir die Stimmung nicht vorstellen, die herrschen wird, wenn der Kinderwunsch mal mit voller Wucht kommt und dann gehts nicht, weil ihr das Haus abzahlen müsst. Tut mir leid, dass ich das so deutlich sage, aber in dem Fall sehe ich es leider wirklich so.
 
H

HilfeHilfe

Naja mit Kindern wird es sau eng, aber ihr habt ja noch Zeit . Wir haben im Vergleich zu euch ein netto bereinigt um pkv von4.700€ mit 2 Kindern und finanzieren locker 200k als restaumme. Was mir Bauchschmerzen bereitet ist das Haus und Hanglage. Dann mit oder ohne Keller . Alles sehr wage und kann viel Geld bedeuteten . Bevor ihr also was kauft würde ich mit einem GU sprechen was auf dem Grundstück geht und was es kostet .
 
R

readytorumble

Mit dem Gehalt würde ich ganz klar nicht bauen und weiter mieten. Das Gehalt ist solide, aber leider in der zeitigen Phase nicht hoch genug.
Wir zahlen auch 1100 € / Monat ab, aber verdienen auch 1000 € mehr.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben