Einschätzung Finanzierbarkeit - machbar?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Finanzierbarkeit - machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Na Du kannst viel Planen Aber 300k 30J 2% gibt nun mal ca 1.100 Rate...da ist noch nichts mit Grundstück. Also wie soll das Grundstück bezahlt werden und wie viel ist das?

Zum Grundstück/Eigenkapital

Wenn im Grundbuch ihr als Eigentümer steht und sonst keine Lasten drin stehen und ihr der Bank nichts erzählt von der Vereinbarung mit der Bekannten. Dann sieht es die Bank als Eigenkapital.
Damit hättet ihr aber falsche Angaben gemacht. Ihr unterschreibt bei der Bank eine Selbstauskunft. Das ist juristisch kein Spass wenn ihr da wissentlich falsche Angaben macht.

Zum Thema Privatkredit...stellt euch das nicht so einfach vor. Es gibt noch das Finanzamt. Google mal Privatkredit Steuer Finanzamt Stundung etc.
 
Z

Zaba12

Nur weil ein Privatkredit keine Zinsen verlangt, heißt es Janosch lange nicht das er nicht zurückgezahlt werden muss. Klar gibt es Absprachen ala, „Ihr zahlt was ihr könnt“ oder „Ihr zahlt erst ab drm 11. Jahr“ oder „Ihr zahlt nur 50%“ usw.

Aber es kommt halt on top. Außerdem wird die Bank wissen wollen woher das Geld fürs Grundstück kommt, wenn ihr nicht im Grundbuch steht.

Da ihr nichts zur Größe und Ausstattung gesagt habt gehe ich von mittleren Standard aus. Also Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fußbodenheizung, Kamin, elektr. Rollläden, farbige Kunststoff Fenster, usw. ohne Keller aus.

Wird inkl. Nebenkosten in einer üblichen Größe von 150-170qm fast unmöglich sein.

Vor allen wenn Du als Laie schon das Grundstück als mit „leichten Hang“ bewertest wird es in der Realität vermutlich irgendwas um die 1-2m oder mehr sein. Sowas abzufangen kann schon mal 30k€ „auffressen“.

Aber egal sind alles nur Vermutungen die dich bzgl. der Bausumme zum nachdenken anregen sollen.
 
H

Hoppsi

Zum Thema Privatkredit...stellt euch das nicht so einfach vor. Es gibt noch das Finanzamt. Google mal Privatkredit Steuer Finanzamt Stundung etc
Aber es kommt halt on top. Außerdem wird die Bank wissen wollen woher das Geld fürs Grundstück kommt, wenn ihr nicht im Grundbuch steht.
Wie gesagt, stand jetzt ist, dass wir im Grundbuch stehen werden. Und, dass die Selbstauskunft natürlich mit den angaben des Privatkredits oder wie auch immer es im Endeffekt abgehandelt wird, bei der Bank angegeben werden muss ist mir klar. Mit der Zahlung an sich wird dennoch im ersten Schritt die Bank nichts zu tun haben. Nichts anderes wollte ich damit sagen

Vor allen wenn Du als Laie schon das Grundstück als mit „leichten Hang“ bewertest wird es in der Realität vermutlich irgendwas um die 1-2m oder mehr sein. Sowas abzufangen kann schon mal 30k€ „auffressen“.
Von benachbarten Bauherren weiß ich, dass hier nichts abgefangen werden muss und keine immensen Mehrkosten entstanden sind. Dennoch hast du recht, und wir müssen das klären.
 
Z

Zaba12

Wie gesagt, stand jetzt ist, dass wir im Grundbuch stehen werden. Und, dass die Selbstauskunft natürlich mit den angaben des Privatkredits oder wie auch immer es im Endeffekt abgehandelt wird, bei der Bank angegeben werden muss ist mir klar. Mit der Zahlung an sich wird dennoch im ersten Schritt die Bank nichts zu tun haben. Nichts anderes wollte ich damit sagen



Von benachbarten Bauherren weiß ich, dass hier nichts abgefangen werden muss und keine immensen Mehrkosten entstanden sind. Dennoch hast du recht, und wir müssen das klären.
Was ist denn eigentlich geplant? Größe, Bauart, Ausstattung?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben