Einschätzung Angebot, Bauleistungsbeschreibung?

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

hanse987

Reichen dir 5 Netzwerkdosen davon 4 Einfache?

Mir persönlich zu wenige. Zumindest die Einfachdosen als Doppeldosen ausführen.

Was ist mit der anderen Seite der Netzwerkkabel. Kommen diese auf ein Patchpanel und werden durchgemessen oder baumeln die Kabel irgendwo lose von der Decke?

Wo dürfen Netzwerkdosen platziert werden? Auch an die Decke für die Access Points.

Was kommt an die Haustür? Einfache Klingel oder Video/Sprech System? Da müssen auch Kabel hin.

Strom zur Garage oder Stellplatz für Wallbox? Datenkabel nicht vergessen.
 
Y

ypg

Hi,

bitte um eure Einschätzung, geht um ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus auf Bodenplatte von einem überregionalen Anbieter in flacher Hanglage (bitte keine Grundsatzdiskussion Keller/Bodenplatte). Alle notwendigen Daten neutral siehe Anhang.

Besten Dank und viele Grüße.
Was ist denn das für ein erster Beitrag in einem Forum? Geht es nicht auch mit ganzen Sätzen?
Es fehlen ganz erhebliche „Notwendige Daten“, nämlich die Bauleistungsbeschreibung!
Dieses ist ein Angebot, dazu gehört die Bauleistungsbeschreibung explizit dazu. Dort wird mit Sicherheit auf einzelne Materialien und Größen bzw Angebot des Bemusterungszentrum hingewiesen.
Und dann kann ein Sachverständiger oder anderweitiger Bau-Hansel für kleines Geld im drei-stelligen Bereich (3-500€) das Ganze gern überprüfen.

Und was nicht drin ist, das bestellt man dazu, wenn man es haben möchte, sei es Unterputzarmaturen oder eine größere Wanne. Das ist jedem selbst überlassen, was man außerhalb des Standardprogramms des Häuslebauers bzw Ausstattungslevel haben möchte.
 
11ant

11ant

Ich finde es ja immer schade, wenn Fragesteller in der Weise
bitte um eure Einschätzung, geht um ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus auf Bodenplatte von einem überregionalen Anbieter in flacher Hanglage (bitte keine Grundsatzdiskussion Keller/Bodenplatte).
damit eröffnen, ausgerechnet Relevanzen vor dem Komma nicht hören zu wollen, und sogar abstoßend, in der Weise
Alle notwendigen Daten neutral siehe Anhang.
daß man sie ohne Naßmachen waschen soll. Ich bin dann regelmäßig die Fragesteller selbst betreffend erfolgreich vertrieben, möchte aber dennoch 2. den Antwortgebenden meine Bewunderung dafür aussprechen, sich dennoch tapfer durch die beiden Wandzeitungen des Eröffnungsbeitrages durchzukämpfen; und 1. den Mitlesern mit auf den Weg geben, daß eine AKTIVE Angebotsanfrage stets entschieden fruchtbarer und kräftesparender ist, als passiv Angebote bzw. Bauleistungsbeschreibung entweder miteinander zu vergleichen oder wie hier nur das Favoriten-Angebot unter´s Mikroskop zu legen und zum öffentlichen Kreuzverhör einzuladen. Am Beispiel eines in einer Antwort
Reichen dir 5 Netzwerkdosen davon 4 Einfache?
aufgegriffenen Aspektes wird illustriert, daß man eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Bauleistungsbeschreibung gut an der Reflexion festmacht, "wo unterscheidet sich das Anforderungs- und/oder Wünscheprofil meiner Familie von den Müllermeierschulzes, auf deren Durchschnitt eine Standard-Bauleistungsbeschreibung hinkonstruiert wird ?". WIR wissen es jedenfalls nicht, wenn der TE in seiner Fragestellung nur "das (vermeintlich vollständige) Nötige" mitteilt, und zudem als Newbie der Community auch noch ein völlig unbeschriebenes Blatt ist. SO kann man eigentlich garnicht arbeiten, deshalb nochmals wiederholt meine Bewunderung für die Trotzdemversucher.
 
kati1337

kati1337

Reichen dir 5 Netzwerkdosen davon 4 Einfache?

Mir persönlich zu wenige. Zumindest die Einfachdosen als Doppeldosen ausführen.

Was ist mit der anderen Seite der Netzwerkkabel. Kommen diese auf ein Patchpanel und werden durchgemessen oder baumeln die Kabel irgendwo lose von der Decke?
Das ist ein guter Hinweis. Was nicht explizit genannt wird als "gehört dazu" würde ich, gerade beim restlichen Umfang der hier genannt wird, nicht erwarten. Das mit der anderen Seite der Netzwerkkabel ist ein Fallstrick, auf den sind wir sogar reingefallen bei einem ansonsten eher höherpreisigen Mitbewerber, der eigentlich eine grundsolide Bauleistungsbeschreibung hat.
Dafür hätten wir teuren Aufpreis zahlen müssen, und die überraschende Alternative war bei uns wirklich, dass man uns einen Kabelstrang in der Dicke von Hulk Hogans Oberschenkel aus der Decke hängen ließ. Haben wir tatsächlich damals auch als Feedback gegeben, dass das aus der ansonsten sehr klaren Bauleistungsbeschreibung (alles was bauseits erwartet wird stand eigentlich drin benannt als bauseits) nicht so einfach rauszulesen war.

50 Steckdosen würde ich mir auch noch mal im Plan anschauen, ob ihr damit auskommt auf 150m². Kann man machen, wird aber nicht besonders komfortabel. Plant sie doch mal einfach durch und schaut wo ihr landen würdet. Auch Flur / Treppenhaus usw nicht vergessen.
 
11ant

11ant

Das mit der anderen Seite der Netzwerkkabel ist ein Fallstrick, auf den sind wir sogar reingefallen bei einem ansonsten eher höherpreisigen Mitbewerber, der eigentlich eine grundsolide Bauleistungsbeschreibung hat.
An der "anderen Seite der Netzwerkkabel" gehen die GU´ von einem IAD der Sorte Fritzbox & Co aus, sofern sie überhaupt darüber nachdenken. Von Netzwerktopologie haben sie generell maximalnull Ahnung und stellen sich die Verkabelung entsprechend wie beim Lichtstrom als Common Rail vor. Eine Information wie "wir arbeiten beide Vollzeit Remote" wird bestenfalls in "in diesem Haus holen zwei Leute eMails ab" übersetzt, aber keinesfalls in latenzfrei erwartete Terabauds ;-)
Dafür hätten wir teuren Aufpreis zahlen müssen, und die überraschende Alternative war bei uns wirklich, dass man uns einen Kabelstrang in der Dicke von Hulk Hogans Oberschenkel aus der Decke hängen ließ. Haben wir tatsächlich damals auch als Feedback gegeben, dass das aus der ansonsten sehr klaren Bauleistungsbeschreibung (alles was bauseits erwartet wird stand eigentlich drin benannt als bauseits) nicht so einfach rauszulesen war.
Was hatten Ihr denn erwartet gehabt ?
 
kati1337

kati1337

Was hatten Ihr denn erwartet gehabt ?
Wir hatten erwartet (allerdings naiver Weise), dass die Kabel gepatcht werden und auf einem Patchpanel rauskommen, an welchem dann die Beschriftungen stehen, welches Kabel zu welchem Raum gehört. So war das mit Edding irgendwie auf die Kabel selbst geschmiert, und teilweise schlecht zu lesen. Zig LAN-Kabel per trial and error den richtigen Räumen zuzuordnen ist dezent nervig. :D

Edit: Die Kabel waren komplett roh. Mein Mann hat sich dann via Youtube das crimpen angeeignet. (hat er fein gemacht).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 58 Themen mit insgesamt 829 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.02.2020Netzwerkkabel verlegen Beiträge: 43
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
18.07.2012Was ist bei einer Bauleistungsbeschreibung zu beachten? Beiträge: 12
06.12.2020Anzahl Netzwerkdosen; wie WLAN im Neubau planen? Beiträge: 145
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
16.08.2022Bewertung Angebot + Bauleistungsbeschreibung Neubau Bungalow Beiträge: 29
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
14.11.2019Habt Ihr eure Bauleistungsbeschreibung verstanden? Beiträge: 49
12.04.2019Bauleistungsbeschreibung ausführlich genug? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben