Eingangstüre Türklinke Rosette lang gegen kleine tauschen möglich?

4,20 Stern(e) 5 Votes
F

freigeist_eckh

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir sind in ein Neubau gezogen und meine Haustüre Klinke + Rosette schaut aktuell so aus:


und ich würde es gerne umbauen, dass es so ist.


also ich hoffe man versteht was ich meine, ich würde gerne die Blende in eine kleine ändern, die nur die Klinke umrandet und nicht den Zylinder. Wisst ihr ob das möglich ist? werden Löcher an der Türe bleiben bzw. weiß jemand ob die lange Blende die ich jetzt habe in der Mitte geschraubt ist?

Wisst ihr wie so eine Klinke abgeht und wo ich die kleine Rosette herkriege?

Vielen Dank schonmal vorab!
 
J

jens.knoedel

Wisst ihr wie so eine Klinke abgeht und wo ich die kleine Rosette herkriege?
Schau mal im Netz unter "Halbgarnitur". Teil 2 Deiner Frage.

Zu Teil 1 musst Du selber mal schauen. Die Klinke ist gerne mit einer Madenschraube wie auf Deinem Beispielfoto befestigt. Der große Schutzbeschlag ist wahrscheinlich einfach nur aufgesteckt. Müsstest ihn vorsichtig abhebeln können. Darunter wirst Du wahrscheinlich die richtige Verschraubung finden.
Da sagt meine Glaskugel leider nicht, wie es dann aussieht und / oder ob es eine hässliche Verschraubung gibt (ist aber wahrscheinlich bei einer Haustür).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben