Einfamilienhaus wird evtl. frei - wie vorgehen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Jogger84

Hallo,

bei uns in der Nachbarschaft steht ein schönes Einfamilienhaus, welches ins Beuteschema passen würde. :-)
Die Bewohner kenne ich vom Sehen, sind beide über 80, die Frau ist vor kurzem verstorben. Um ihn kümmerte sich zuletzt schon der Pflegdienst, wie zu hören war.
Vor 2 Wochen stand bereits eine Kofferraumladung Sperrmüll vorm Haus, seitdem sind die Rollos unten. Mein Verdacht ist, dass er bereits ausgezogen ist und das Haus verkauft werden soll. Leider ist der Markt auch bei uns auf dem Land derart eng geworden, dass man frühzeitig aktiv werden muss. Vieles geht über Mund-zu-Mund-Propaganda weg.

Jaja, ich weiss, die Geier kreisen schon...;)

Hin und wieder steht mal eins der erwachsenen Kinder der Bewohner vorm Haus.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob und wie ich denjenigen ansprechen soll bzw. wie man da am besten vorgeht, um an weitere Infos zu kommen. :confused:
Oder lieber die Nachbarn fragen (kenne ich auch nur vom Sehen und Hallo-Sagen) ?

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen oder ähnlichen Situation? :)

Grüße vom Jogger
 
Jochen104

Jochen104

Hin und wieder steht mal eins der erwachsenen Kinder der Bewohner vorm Haus.
Ich bin mir allerdings unsicher, ob und wie ich denjenigen ansprechen soll bzw. wie man da am besten vorgeht, um an weitere Infos zu kommen. :confused:
"Hallo, mir ist aufgefallen, dass die Läden in letzter Zeit immer unten sind. Geht es ihrem Vater noch gut?" Und der Rest geht dann von alleine.
 
K1300S

K1300S

Wie ich solche neugierigen Nachfragen liebe ... :rolleyes:

Aber auf dem Land ist das womöglich normal?
 
Y

ypg

Wie ich solche neugierigen Nachfragen liebe ... :rolleyes:

Aber auf dem Land ist das womöglich normal?
Wer fragt, bleibt!

Grundsätzlich hat man ja auch die Sprache erfunden, damit man mit Menschen kommunizieren kann - das hat oft mit Neugierde nichts zu tun.
Auch in der Stadt. ...ist wohl Einstellungssache, ob man lieber im Forum schreibt oder im wahren Leben redet ;)
 
T21150

T21150

Hat jemand Erfahrung mit einer solchen oder ähnlichen Situation? :)
Ja. Viele.

Einfach hin gehen. Mit den Leuten reden, und fragen Hintergrund der Frage kurz erklären.

Früher hab ich das auch nie getan. Inzwischen sag ich immer total unverblümt meine Meinung und gehe auf Menschen direkt zu. Das ist viel besser.

Du nimmst hier bitte die Argumentation aus der Ich-Perspektive. Also: "Ich habe beobachtet, dass xyz, habe folgenden Schluss (mögen sie evtl. verkaufen) und ich mache mir Sorgen,.....xyz". Bleib dabei Du selbst, argumentiere wie Du bist, aber sei offen und authentisch.

In dem Fall hier: Das Schlimmste, was Dir passieren kann ist, dass sie nicht verkaufen. Vermutlich freuen sie sich dann dennoch über die Sorgen, die Du Dir machst, verpackst Du die Fragestellung geschickt. Und bekommst vielleicht sogar noch Tipps (nein, wir verkaufen nicht, aber mein Schwager im Nachbar-Ort nebenan......)?

Der Gebraucht-Markt ist echt leer - total viel überteuerter "Schrott" am Markt.
Vitamin-B und Kontakte: Nur noch hilfreich ohne Ende, wenn man gebraucht was Gutes kaufen möchte (was viel Nerven sparen kann vs. Neubau).

Also - fass Dir einfach ein Herz, ein paar Pralinen oder einen Wein und geh hin. Klingel an. Frag.

HG
Thorsten

PS: Grad im Schwalm-Eder Kreis - mit den Leuten da kann man doch eh prima gut reden, da wohnen doch keine Unmenschen, sondern viele nette und umgängliche Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben