ᐅ Einfamilienhaus mit Satteldach 160-165 qm
Erstellt am: 18.01.21 17:20
ypg schrieb:
Boah, das ist schon eine gewaltige Erdbewegung!
Wieviel Budget habt ihr nur für das Haus und die Baunebenkosten geplant?Da wir einen Ringgrabenkollektor planen, der dann auch im Garten seinen Platz finden soll, werden wir im Vorfeld die grobe Erdbewegung in EL erbringen.
ypg schrieb:
Was heißt angemessen? Ihr habt da einen großen Überschuss an Platz, der woanders fehlt, eben in der Küche und Garderobenplatz. Ihr plant ja für 4 Personen, eventuell sogar für 5 und habt eine kleine Notgarderobennische...
Wohnzimmerecke planrechts ist gerade mal 3,50 breit. Wo soll der TV hin?
Ich würde planlinks oben einen Garderobenraum machen und die Küche zum jetzigen Allraum hin ziehen. Die Speis kann sich den Platz mit der Garderobe da oben teilen. Die Speis jetzt ist auch nicht gerade effektiv möblierbar - ein Regal hinter der Tür und ein Gefrierschrank... das würde man in einer richtig geplanten Küche auf 90 cm Küchenlänge effektiver möblieren können.Die Idee die Küche planlinks oben zu platzieren war den Blick in Richtung Straße zu haben. In einem zweiten Entwurf war es so wie von dir angedacht gezeichnet. Allerdings sehe ich hier dann Probleme im Lichteinfall abends für die Küche und die Fassadengestaltung im Eingangsbereich.
Die Küche mehr zum Allraum zu ziehen, bedeutet am Ende den esstisch senkrecht zur Kücheninsel zu platzieren, was ja eigentlich nicht weiter schlimm ist.
Die Wohnzimmerecke ist knapp bemessen, da stimme ich zu. TV war in Richtung Hauswirtschaftsraum angedacht.
pagoni2020 schrieb:
Ja, ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen, insbes. der Erker...wie das möbliert wird. Bitte auch die Maße dazu.
Im Haus nur 1 Bad mit 4 Personen, da sollte im EG zumindest eine Dusche mit rein, KInder werden älter......
Wenn diese Hausform gewünscht oder erforderlich, dann gibt es doch dazu endlos viele Grundrissbeispiele im Netz für Familien wie ihr. Der EG-Bereich ist nicht schön gelöst. Eingang zur Küche nach der Haustür, kaum Garderobe, dennoch viel Platz weg. Insbes. der Wohnraum aber gefällt mir bislang nicht. Mööööbel 😀, und...seid ihr TV-Sofanutzer?Im EG ist eine Dusche mit angedacht.
Danke für die Hinweise. Wir werden uns jetzt mit Pappe nochmal intensiv mögliche Platzierungen und Platzbedarfe auf Basis der Grundrisse anschauen.
Macht es vielleicht Sinn, grundsätzlich nochmal über eine Drehung des Hauses nachzudenken? Dritter Giebel planseits nach links ziehen? Eingangstür zwischen Garage und Traufseite des Hauses mit Überdachung? Habe so den Eindruck als sind wir hier vielleicht auch ein wenig festgefahren. Das passt dann ja auch zu dem Vorschlag von
Viel Glück
Der Durchgang zwischen Garage und Grenze nimmt der Garage den sechsten Breitenmeter für ein zweites Auto - für welchen sittlichen Nährwert soll diese Operation gut sein ?
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Fridger schrieb:
Macht es vielleicht Sinn, grundsätzlich nochmal über eine Drehung des Hauses nachzudenken?Ich würde alle Optionen mit verschiedenen Grundrissen durchspielen.Fridger schrieb:
als sind wir hier vielleicht auch ein wenig festgefahren.Ja, das ist wohl so... wenn man vom zweiten Entwurf spricht...Fridger schrieb:
In einem zweiten Entwurf war es so wie von dir angedacht gezeichnet.... dann hat man noch 18 vor sich.Fridger schrieb:
Allerdings sehe ich hier dann Probleme im Lichteinfall abends für die Küche und die Fassadengestaltung im Eingangsbereich.?11ant schrieb:
Der Durchgang zwischen Garage und Grenze nimmt der Garage den sechsten Breitenmeter für ein zweites Auto - für welchen sittlichen Nährwert soll diese Operation gut sein ?6x6 ist das immer wieder angesprochene Maß. Werden wir auch so korrigieren lassen.
Guten Abend in die Runde,
nachdem wir mit Pappe und Millimeterpapier noch ein wenig verschiedene Dinge ausprobiert haben, haben wir das EG nochmal folgendermaßen überarbeiten lassen.

Das Ergebnis geht nun schon mehr in die gewünschte Richtung...
Wo seht ihr auf den ersten Blick Bereiche, die so gar nicht funktionieren?
Viele Grüße
PS: Garage ist noch nicht angepasst.
nachdem wir mit Pappe und Millimeterpapier noch ein wenig verschiedene Dinge ausprobiert haben, haben wir das EG nochmal folgendermaßen überarbeiten lassen.
Das Ergebnis geht nun schon mehr in die gewünschte Richtung...
- Sofa/TV-Nische,
- Küche mit freistehender Insel eher möglich
- Platzbedarf im WC ausreichend für die ohnehin angedachte Dusche
- Garderobenbereich erhöht; "Schmutzbereich" zwischen Eingang und Hauswirtschaftsraum.
Wo seht ihr auf den ersten Blick Bereiche, die so gar nicht funktionieren?
Viele Grüße
PS: Garage ist noch nicht angepasst.
Fridger schrieb:
Das Ergebnis geht nun schon mehr in die gewünschte Richtung...... aber der Anschlag der Haustür nicht ;-)https://www.instagram.com/11antgmxde/
https://www.linkedin.com/company/bauen-jetzt/
Ähnliche Themen