Einfamilienhaus Flachdach mit 367qm Wohnfläche

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Flachdach mit 367qm Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Das Bad gehoert dem Gast und dem Au pair. Sie darf es benutzen. Wo steht dass ein Au pair ein eigenes Bad benoetigt?
Hmmm... ein Aupair nutzt und bewohnt dort die Räumlichkeiten, wo es die Familie macht. Der Einspriuch von @icandoit ist nicht unberechtigt: warum liegt der Raum im UG, die der Kinder aber im OG? Der TE hat schon von Einliegerwohnung geredet, also eine Allround-Zone für Besucher-wie-auch-immer vorhältig auf der Grundfläche.

Wenn ich für eine Nacht irgendwo nächtige, weil man mir Fahrtstrecke nicht zumuten mag, brauch ich für 10 Minuten eine Toilette und ein waschbecken fürs Zähneputzen. Ausgiebige Bade- und Duschzeiten brauch ich nicht, das kann ich zu Hause. Und auch, wenn man mir den Platz einräumt, würde ich es nicht nutzen, da der Pflegeaufwand hinterher nicht im Verhältnis steht.
Die Schwiegereltern, die ein paar Tage länger bleiben, mögen ungefähr mein Alter haben und sollen froh sein, überhaupt eine Duschmöglichkeit nutzen zu können....

Ich sehe hier ein SplitLevel oder zumindest im EG die Schlafräume mit Eingang und Garagen. Im UG dann Hauswirtschaftsraum, TK , Fitness und natürlich den Allraum zum Süden. Fitness und Hauswirtschaftsraum kann zB von einem Lichthof im vorderen Westen profitieren. Im OG dann Arbeit und Eltern. Oder Gast. Irgendwie so.
Die gewünschte Offenheit erreicht man meiner Meinung nach nicht durch eine überdachte Loggia im Allraum, sondern durch eine nahezu barrierearme Offenheit zum Garten.
 
P

Pinkiponk

Das Bad gehoert dem Gast und dem Au pair. Sie darf es benutzen. Wo steht dass ein Au pair ein eigenes Bad benoetigt?
Ich bin nicht der Ansicht, dass das Au pair ein eigenes Badezimmer benötigt bzw. ging davon aus, dass sie die Badezimmer der restlichen Familie mitbenutzt. Mich stört nur der Gedanke, dass männliche Übernachtungsgäste, relativ weit weg vom Rest der Familie, nachts das (u.a.) Badezimmer des Au pair benutzen und sie liegt unmittelbar daneben im Bett. Kann aber schon sein, dass nur mir das unangemessen erscheint und ich möchte aus verschiedenen Gründen auch nicht weiter ins Detail gehen. Aber wie gesagt, vielleicht ist meine Sichtweise total unangebracht.
 
K

knalltüte

Mit so viel Verbesserungsvorschlaegen hat er vermutlich nicht gerechnet. Da ist das nicht so einfach drauf einzugehen.
Aber wenn selbst simple Rueckfragen unbeantwortet bleiben, schwant mir so Einiges warum der Beitag eroeffnet wurde.
oder aber verbringt seinen Sonntag draußen statt vor dem PC :p

...
Das war auch mein erster Gedanke: daß der Architekt versäumt hat, den Bauherren zu sagen, sie sollten ihren Pinterest Wunschzettel in einen Umschlag stecken und zukleben. ...
ich mag die in schönen Worten verpackten Umschreibungen von @11ant

Ich kenne nur eine AuPair (mit mir verwandt) und die Familie die Sie beschäftigte (seit 20 Jahren). Auf der Basis stelle ich mal Vermutungen an: Eher gut situierte Familien, meist beide berufstätig, stellen AuPair ein. Auch um Kinder mehrsprachig aufzuziehen, gleichzeitig Wissen weiterzugeben (Eigene Sprachkenntnisse -> AuPair). Da gibt es übrigens auch männliche von! Habe noch nie von Bauherren gehört die "AuPair-gerecht" neu bauen und das ist dem begrenzten Zeitraum / passendem Alter der Kinder geschuldet. Eine(n) AuPair zu haben ist neben dem Komfortgewinn auf Statussymbol (mein Empfinden und ohne das abwerten zu wollen). Der nun geplante AuPair Bereich wird in einigen Jahren halt nur noch Gästebereich (oder was Anderes) sein.

AuPair habe ich eher wie "die ältere Schwester" oder die "sehr gute Freundin" der Familie erlebt die sich mit Hingabe um die Jüngeren kümmern. Die Integration in die Familie ist sinnvollerweise tief. Ein separates Zimmer ist klar (steht AuPair auch zu), ein Gästebad separat für AuPair vermutlich in der Regel bei Familien wie oben genannt (in DE) auch eher üblich. Gemeinsamer Urlaub, shoppen, essen .. what ever ... ist auch nicht unüblich. Privatsphäre der AP aber auch. Aber eine Frage an den TE wäre auch ob er/sie bereits Erfahrungen mit AuPair gemacht hat? Es gibt AuPair nun bereits so lange... Viele Vermittler stellen mittlerweile aus diversen Gründen hohe Ansprüche an die Gastfamilie. Die gilt es zu erfüllen.
 
Y

ypg

Mein Mann schaut Sport, da haue ich einfach mal eine SKIZZE vorm Ebendessen raus - bzw Ansichten in 3D... wenn es mein Haus wäre, wenn ich all die Ansprüche hätte wie der TE
im EG ... auf 15 x 16, irgendwie so, Vor- und Rücksprünge variabel, da Treppe fast mittig angeordnet. Fenster sind nur Beispiele in den größeren Räumen und messen 2,40 Meter in der Breite
Innen haut auch alles hin
- Doppelgarage mit Fahrradplatz check, Hauswirtschaftsraum check
- 2 Kinderzimmer, Gäste/Aupairbereich, Arbeitszimmer, Bibliothek check
- im UG Allraum, Fitness, Hauswirtschaftsraum, TK, Weinkeller und co
- im OG Elternbereich mit Arbeitsbereich
Check, check, check
Bildschirmfoto 2021-03-14 um 17.47.39.png
Bildschirmfoto 2021-03-14 um 17.48.10.png
Bildschirmfoto 2021-03-14 um 17.48.39.png

- Klavier habe ich vergessen, aber das hätte auch irgendwo Platz, denn vieles ist variabel - zumindest ohne Architektenkenntnisse :D
Wenn ich die Außenmauern in ihrer Dicke richtig definieren würd, würde auch so um die 360qm herausbekommen. So mit meinen 10cm liege ich grob bei 380qm inkl Garage.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben