Einfamilienhaus 160 qm mit zwei Vollgeschosse ohne Keller

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus 160 qm mit zwei Vollgeschosse ohne Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Mir gefällt der hier für eine Weiterentwicklung ganz gut, sehe aber die notwendigen 1,40 in der Küche eher in der Breite ;)

Warum ich die anderen (bis auf einen) ablehne:
Die Eingänge wirken ab Flur schief. Da ist überall eine Unausgewogenheit der Diele. Schlecht ist oft, wenn man den Eingang zu dem Allraum seitlich hat, oder die Diele nur auf einer Seite der Tür „Raum“ bietet.
Wenn es nicht anders geht, ist es so.
Du aber hast ja alle Möglichkeiten.
efh-160-qm-mit-zwei-vollgeschosse-ohne-keller-271776-1.jpeg
 
M

Montaron

Also die geplante Laufrichtung wäre von Nord nach Süd. Hatte ursprünglich die Idee es anders rum zu machen, ich denke das wirkt im Esszimmer auch sehr schön. Aber in der Realität wohl doch sehr unpraktisch, wenn der Treppenaufgang im Süden zwischen WZ und EZ sitzt.

Hab jetzt auf die Schnelle nochmal versucht, die Podesttreppe in die von mir leicht favorisierte Ost-West Ausrichtung zu rücken. Ganz verkehrt sieht das für mich nicht aus, Garderobe müsste ich noch reinplanen.

efh-160-qm-mit-zwei-vollgeschosse-ohne-keller-271798-1.jpg
 
M

Montaron

Bei dem Grundriss würde ich den Bereich unter der Treppe noch in den Hauswirtschaftsraum integrieren.

Gruß
Montaron
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80248 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben