Einbauleuchten mit den HaloX-Dosen machbar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

ich strebe an im Badezimmer die
Einbauleuchte LED Nova IP65 rund Max. 35W Weiß/Chrom 1er-Set schwenkbar (Artikel-Nr.: 936.63) von Paulmann
in der Elementdecke zu verwenden. Nun frage ich mich, wie das mit den HaloX-Dosen funktioniert.

Wenn man sich die Bilder von der Paulmann-Seite anschaut, dann scheint es, als seien diese Einbauleuchten eher für abgehängte Decken gefertigt? Wegen der seitlichen zwei Füßchen, welche durch die Federn dann gegen die abgehängte Decke gedrückt werden.

Wie ist es mit HaloX-Dosen machbar, diese Spots zu verbauen. Eine 100er Dose zu nehmen wird wohl nicht klappen, weil dann die seitlichen Füßchen wohl an den Dosenwänden angehen wird. Man müsste also eine (deutlich?) teurere 180er Dose nehmen, damit es wie eine "abhängte" Decke scheint und die Füßchen am Frontteil der Dose anliegen. Oder verstehe ich es falsch?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Gibt es eigentlich noch andere Dosen-Anbieter außer die HaloX von Kaiser-Elektro? Oder verwendet so gut wie jeder Deckenhersteller die HaloX?

Bei Paulmann habe ich schon angefragt, die haben keine Erfahrungen mit den HaloX-Dosen...

Grüße
annab377
einbauleuchten-mit-den-halox-dosen-machbar-394317-1.jpg

einbauleuchten-mit-den-halox-dosen-machbar-394317-2.jpg

einbauleuchten-mit-den-halox-dosen-machbar-394317-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Man würde es auch in die 100er reinbekommen und das würde auch ganz gut halten, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm lieber die 180iger.
 
A

annab377

Okay, danke für deine Antwort. Bei den 100er würden aber dann die zwei Außenfüßchen an den Wänden angehen und du meinst, dass es so auch ganz gut halten würde?

Weil der Teil, der durch das Loch muss ist ja schon 83 mm. Das heißt pro Seite bleiben gerade mal so um die 8 mm in einer 100er Dose und ich denke die Beinchen sind deutlich länger als 8 mm bzw. brauchen deutlich mehr Platz als 8 mm um nach unten anzuliegen wie im mittleren Bild (mit der wohl abgehängten Decke).
 
A

annab377

hast du ungefähre Schätzungen was das preislich mehr ausmacht? Was kostet etwa ne 180er Dose mit Deckel? Weiß das jemand?
Ich hab gelesen, dass man die Dosen eh meist über die Deckenhersteller beziehen muss oder? Die diktieren einem dann die Preise.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du hast es ja schon selbst erkannt derjenige der die Decke macht, diktiert auch die Preise.

Ganz grob geschätzt sind es aber wahrscheinlich um die 10-15 Euro mehr je Dose. Aber ohne Gewähr.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2020Anzahl der nötigen Spots (Halox) und welche? Beiträge: 20
17.10.2020Ausleuchtung Arbeitsplatte - URail von Paulmann Beiträge: 26
17.03.2020Flimmern bei Paulmann URail Spot Circle? Beiträge: 14
10.06.2016Planung Einbaustrahler - Brauche Tipps Beiträge: 12
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
06.03.2016Dosen Deckenspots in Filigrandecke - Bohrung? Beiträge: 31
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben