Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
S

sysrun80

Die Frage Gas Brennwert oder Wärmepumpe haben wir uns auch gestellt (Neubau Einfamilienhaus, grad Rohbauphase)

Der "Aufpreis" für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bei unserem GU beträgt ~5000 Euro (inkl. kleinen Aussenfundament). Dafür benötigen wir keinen Kamin/Schornstein und sparen uns auch den Gasanschluss. Das ist fast ein Nullsummenspiel.

Bei einem Neubau stellt sich die Kostenfrage für mich eher nicht wenn man eh mit Fußbodenheizung plant. Wer noch mit einer Photovoltaik Anlage plant hat dann zumindest im Sommer auch keine Stromkosten für Brauchwasser.
 
A

Apolyxo

Wer noch mit einer Photovoltaik Anlage plant hat dann zumindest im Sommer auch keine Stromkosten für Brauchwasser.
Nicht nur im Sommer, nicht nur Brauchwasser :)

Mit 14,4 kWp Ost-West auf dem Dach und 10 kW Speicher haben wir bei 195 qm folgende Netzbezüge (KfW 40 Neubau) prozentual:
Aug 22: 0,4 %
Sep 22: 3,5 %
Okt 22: 8 %
Nov 22: 41 %
Dez 22: 84 %
Jan 22: 75 %
Feb 22: 42 %
März 22: 26 %
April 22: 5 %
 
A

Apolyxo

CO2? Klimawandel?
Womit wir wieder beim Thema wären, was einige ansprachen: "Wenn das alles so gut klappt mit WPs, wieso wird es dann vorgeschrieben?! Hm? Hmmm???"

Deshalb. Genau deshalb. Außenpool bei -5° auf 40° heizen - Meint der das Ernst? Uns geht es wirklich zu gut. Pack wenigstens eine Doppelverglasung um deinen dollen Pool... Unglaublich.
 
P

Probigmac

Deshalb. Genau deshalb. Außenpool bei -5° auf 40° heizen - Meint der das Ernst? Uns geht es wirklich zu gut. Pack wenigstens eine Doppelverglasung um deinen dollen Pool... Unglaublich.
Verschiebbarer Plexiglaswintergarten von Vöroka ist geplant
„Uns gehts zu gut“ ist dann doch eher Neiddebatte, sonst müssen wir auch SUV, Koi-Aquarien und den 20 Liter auf 100km schluckenden Camper anprangern und verbieten und uns darüber empören.
Ich dagegen sag: Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Und das mein ich ernst. Ach ja mit 260km/h baller ich übrigens auch regelmäßig über die Autobahn *duckundweg*
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben