Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 47 der Diskussion zum Thema: Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Buschreiter

Im Hinterkopf sollte man vielleicht auch haben, dass man in 20 Jahren vermutlich nicht mehr gut an Ersatzteile und/oder Heizungstechniker kommt, die sich noch so richtig gut damit auskennen. Man möchte eine Heizung ja schon gerne so lange wie möglich betreiben.
Auch spart man sich den Gasanschluss, der immer eine kleine Gefahr ist. An Schornsteinfegerkosten spart man auch.
Insgesamt spart man vermutlich richtig Geld mit einer Wärmepumpe verglichen mit einer Gasheizung. Viele denken zu kurzfristig.
Die Wärmepumpe ist dann in 20 Jahren spätestens auch defekt und ein wirtschaftlicher Totalschaden…
 
B

Buschreiter

Zumindest spricht die Innung von ca. 15 Jahren. Von zukünftigen WPs würde ich mir mehr Haltbarkeit erwarten…auch im Sinne der Nachhaltigkeit
 
Tolentino

Tolentino

Wieso sollten die so schnell kaputt gehen. Wir haben einen Kühlschrank, der über 15 Jahre alt ist.
Der macht seit kurzem seltsame Geräusche, aber er kühlt noch. Er wird demnächst aus Effizienzgründen ausgetauscht.

Das wäre noch ein Grund, den ich mir vorstellen könnte, dass die Wärmepumpe mit JAZ von 3,5-4,5 dann zu schlecht sind und neue dann bei 7-8 operieren und man deswegen entweder aus eigenem Antrieb oder durch gesetzliche Anreize austauscht bevor der Totalausfall eintritt.
 
B

Bookstar87

Ich denke weil die IBN meist richtig mies läuft und der Verdichter sehr oft takten muss. Rein rechnerisch sind die Pumpen dann nach 10 Jahren durch, obwohl sie eigentlich doppelt so lang könnten.

Wäre mal interessant was physikalisch möglich ist. JAZ von 8 wäre Hammer.
 
andimann

andimann

Moin,

Wäre mal interessant was physikalisch möglich ist.
das ist relativ simpel. Such mal nach Carnot Wirkungsgrad und dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik....

Mit den Temperatorniveaus einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kommst du da auf theoretisch maximal mögliche Werte von um die 8-10. Das aber im idealen Prozess ohne jede Strömungsverluste, idealer Energieübertragung, konstanten Temperaturniveaus und permanenten Lauf der Anlage. Wenn du die Realität einrechnest, wirst du vermutlich mit viel Liebe und Mühe noch die 5-5,5 erreichen. Danach ist Schicht im Schacht. Die 8 JAZ kannst du dir auf jeden Fall aus dem Kopf schlagen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben