Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 46 der Diskussion zum Thema: Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich glaube mit Contractor ist hier was anderes gemeint.
Es geht ja um die Versorgung, nicht die installation.
Also eher Fern-/Nahwärme wo auch die technische Einrichtung vom Versorger gemietet wird. So ähnlich wie im Nachbarthread.
Evtl gibt's im Mehrfalmilienhausbau solche Konstellationen wo der Großvermieter die Wärmeversorgung komplett outsourced.
 
J

jrth2151

Ich glaube mit Contractor ist hier was anderes gemeint.
Es geht ja um die Versorgung, nicht die installation.
Also eher Fern-/Nahwärme wo auch die technische Einrichtung vom Versorger gemietet wird. So ähnlich wie im Nachbarthread.
Evtl gibt's im Mehrfalmilienhausbau solche Konstellationen wo der Großvermieter die Wärmeversorgung komplett outsourced.
Stimmt, das kann gut sein. Daran habe ich gar nicht gedacht. Bei Genossenschaften sieht man sowas sehr häufig.
 
B

Bausparfuchs

Genauso ist es. Wir haben es lediglich mit den feuchten Träumen einer grünen Clique zu tun. Rechtswirksam wurde nichts beschlossen. Vor der Sommerpause wird sicher nichts mehr passieren und dann ist schon September. Wer weiß ob es dieses Jahr überhaupt beschlossen wird.

Und so wie es jetzt im Entwurf steht wird es auch nicht beschlossen.

Die Infrastruktur im Hochtechnologieland Deutschland ist kaputt gespart worden. In meinem Dorf gibt es kein Gasnetz und die Stromleitungen sind auch eher schwach. Eine mehr als 30kWp Photovoltaik Anlage wird nicht genehmigt. Wenn da alle Wärmepumpe und E-Auto am Start haben glühen die Kabel des Stromnetzes. Aber sie können ja dann den Strom abschalten.
 
M

motorradsilke

Logisch. Das ist natürlich klar. Aber der TE hatte gefragt und in der oder einer abgewandelten Form wird das mit Sicherheit kommen. Ich habe ihm nur die Informationen gegeben, die der Entwurf hergibt, sowie meine Einschätzung dazu. Die Entscheidung muss der TE am Ende selbst treffen.
Im Moment hätte der Entwurf so keine Mehrheit.
Daher ist meine Einschätzung, das jegliche Gedanken darum müssig sind.
Trotzdem würde ich mir im Moment keine Gasheizung einbauen, weil mir die Lage zu unberechnebar wäre.
Und weil ich mit meiner Wärmepumpe zufrieden bin, nicht mal 2000 kwh im Jahr ist einfach super.
 
J

jrth2151

Im Hinterkopf sollte man vielleicht auch haben, dass man in 20 Jahren vermutlich nicht mehr gut an Ersatzteile und/oder Heizungstechniker kommt, die sich noch so richtig gut damit auskennen. Man möchte eine Heizung ja schon gerne so lange wie möglich betreiben.
Auch spart man sich den Gasanschluss, der immer eine kleine Gefahr ist. An Schornsteinfegerkosten spart man auch.
Insgesamt spart man vermutlich richtig Geld mit einer Wärmepumpe verglichen mit einer Gasheizung. Viele denken zu kurzfristig.
 
M

motorradsilke

Im Hinterkopf sollte man vielleicht auch haben, dass man in 20 Jahren vermutlich nicht mehr gut an Ersatzteile und/oder Heizungstechniker kommt, die sich noch so richtig gut damit auskennen. Man möchte eine Heizung ja schon gerne so lange wie möglich betreiben.
Auch spart man sich den Gasanschluss, der immer eine kleine Gefahr ist. An Schornsteinfegerkosten spart man auch.
Insgesamt spart man vermutlich richtig Geld mit einer Wärmepumpe verglichen mit einer Gasheizung. Viele denken zu kurzfristig.
Das mit den Ersatzteilen und Technikern glaube ich eher nicht. Im Gegenteil. Es werden so viele Leute noch Gadheizungen reparieren lassen, da wird es vermutlich noch lange Teile geben.
Schornsteinfegerkosten wird man nicht sparen. Der Staat wird eine Pflicht zur Inspektion der Wärmepumpe einführen, das lernen die Schornis heute schon mit. Du glaubst doch nicht, dass man die Götter in Schwarz arbeitslos werden lässt?
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben