Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024

4,80 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024
>> Zum 1. Beitrag <<

wp.seeker

wp.seeker

Die maximal 48°C Vorlauftemperatur für einen nicht gedämmten Bau aus den frühen 70ern kann ich bestätigen, es braucht keine 60°C. Der Gasverbrauch ist trotzdem jenseits von gut und böse.

Nun im Neubau, Wärmepumpe mit Fußbodenheizung - ausgelegt auf wahrscheinlich 35°C Vorlauf, 0815, weil unwilliger Bauträger, unwilliger Sani und unfähiger TGA Planer - hatten wir seid Januar nie mehr als 25°C Vorlauf eingestellt, siehe da, kuschelig warm, angenehme Wärme, kein Heizkörper im Weg.... Nie wieder anders.
Also selbst mit einer nicht ideal geplanten Anlage braucht es nicht die ausgelegte Vorlauf Temperatur.
 
K a t j a

K a t j a

Oh Märchenstunde, ich hole Kekse.
...
Da sollen 37-40°C für normale Wandheizkörper reichen? Melde das schnell zum Patent an, wir haben eine neue Physik erfunden!
Eines unserer Häuser in der Familie (Baujahr in den Nachkriegsjahren) haben wir kürzlich mit neuen Heizkörpern ausgerüstet, um sie an den Niedrigtemperaturkreislauf anzuschließen. Funzt wunderbar. Dein Patent kannst'e Dir aus dem Kopf schlagen. Andere sind Dir weit voraus.
 
P

Probigmac

Eines unserer Häuser in der Familie (Baujahr in den Nachkriegsjahren) haben wir kürzlich mit neuen Heizkörpern ausgerüstet, um sie an den Niedrigtemperaturkreislauf anzuschließen. Funzt wunderbar. Dein Patent kannst'e Dir aus dem Kopf schlagen. Andere sind Dir weit voraus.
Interessante Diskussion, die zwar nicht mehr auf die Frage eingeht, aber ok. Ich habe verstanden, dass solange das Gesetz nicht verabschiedet ist eben auch keiner etwas über die Ausgestaltung sagen kann. Verstanden.
Aber bei all der Diskussion der beiden „Lager“ hier verstehe ich nicht: Wenn diese Wärmepumpe Technologie doch so überlegen ist und für quasi alle Gebäude, egal welches Baujahr so gut geeignet: Wozu dann dieses Gesetz? Es müsste sich doch auch so wie geschnitten Brot verkaufen ?!
PS: Wie ich mit 25 Grad Vorlauftemperatur meinen Whirlpool bei -5 Grad Außentemperatur auf +40 Grad halten soll ist mir jedoch schleierhaft.
egal- ich Probier es nicht aus- Gas verbrennt eben heiß. Daran glaube ich und das Bau ich ein
 
K a t j a

K a t j a

Wozu dann dieses Gesetz? Es müsste sich doch auch so wie geschnitten Brot verkaufen ?!
Mit welcher Begründung? Wärmepumpe ist 3x so teuer wie Gasheizung. Die Frage ist allerdings wie lange noch. Ich hab hier zwar ein paar Glasmurmeln, aber ich fürchte, es fehlt mir an Talent. ;)
PS: Wie ich mit 25 Grad Vorlauftemperatur meinen Whirlpool bei -5 Grad Außentemperatur auf +40 Grad halten soll ist mir jedoch schleierhaft.
Wer sich sowas leisten muss, kann auch den Strom dafür bezahlen. Hab letztens mein 300L Aquarium mit Tauchsiedern auf 60 Grad hoch gefahren, um Parasiten zu töten. Nur so als Idee... :p
 
P

Probigmac

Wer sich sowas leisten muss, kann auch den Strom dafür bezahlen. Hab letztens mein 300L Aquarium mit Tauchsiedern auf 60 Grad hoch gefahren, um Parasiten zu töten. Nur so als Idee... :p
Dass ich mir das leisten kann steht doch außer Frage. Aber warum sollte ich den teuren Strom dort im Winter verheizen, wenn es mich mit Gas deutlich billiger kommt und auch das Hochheizen schneller geht?
Aber nach meiner Wahrnehmung der mittlerweile auch in den Medien hysterisch verlaufenden Diskussion geht es eben genau um das Wirtschaftliche: es SOLLEN sich nicht mehr so viele Leute einen zu sorglosen Umgang mit Energie und vor allem fossilen Brennstoffen leisten können. Also zieht man Ihnen konzertiert das Geld aus der Tasche und macht sie ärmer. Die einen müssen deshalb ärgerlicherweise den überdachten Schwimmbereich halbieren, um noch im Budget bleiben zu können. Für viele anderen wird es härter kommen: da heißt es dann Wolldecke auspacken im Winter oder einen 6-stelligen Betrag für Dämmung und Wärmepumpe investieren. Kannste nicht? Dann Verkauf eben und zieh in eine kleinere Wohnung. Jeder von uns benötigt auch zu viel Wohnfläche (im Schnitt)
 
K a t j a

K a t j a

Dass ich mir das leisten kann steht doch außer Frage.
Ich sprach nicht von können, sondern von müssen. Die Idee, sich im Winter einen Außenpool zu beheizen, passt leider nicht mehr in die Zeit. Und das scheint imho auch auf Deine restlichen Energie-Konzepte zuzutreffen.
Aber warum sollte ich den teuren Strom dort im Winter verheizen, wenn es mich mit Gas deutlich billiger kommt und auch das Hochheizen schneller geht?
CO2? Klimawandel?
Ist das jetzt von Seite 1 bis hier alles schon wieder vergessen? Kein Wunder, dass wir nicht voran kommen in dem Land. :rolleyes:
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben