Eigenheim Traum mit unseren Finanzierung realistisch?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Saruss

Liest sich als würde dir jemand viel verkaufen, also Vergleich das mal mit anderen Optionen, zB nur KfW und Annuitäten und schau mal was du nach 10 Jahren inkl. aller Kosten bezahlt/übrig hast an Schulden.
Wenn man bei 180000 und 5% Tilgung schafft mit Annuität/KFW (Zinsen sind ja niedrig) dann sind ohne Sondertilgung nach 10 Jahren ja weniger als 90k übrig, das ist dann kein großes "Risiko" mehr.
 
Musketier

Musketier

Wie sind denn die Raten pro Darlehen und was sollt ihr noch in den Bausparer stecken und zu welchen Konditionen?
Ich denke auch die reine Annuitätenvariante müsste günstiger sein.
 
J

jtm80

Ein reines Annuitätendarlehen wird wahrscheinlich günstiger sein. "Endfällig gegen Tilgungsersatzmittel" rechnet sich meist nur für Vermieter, gerade in der aktuellen Zinssituation ist ein normales Annuitätendarlehen + ordentliche Tilgung für den Selbstnutzer meist die bessere Wahl.

Dass der Sparkassenberater euch auch Risikolebensversicherungen empfohlen hat und auch auf das Thema Berufsunfähigkeit zu sprechen kam, ist grundsätzlich positiv. Beides sehr wichtige Themen die man bei einer Baufinanzierung bedenken sollte. Tut euch hier nur selbst den Gefallen und vergleicht sehr gut zwischen unterschiedlichen Versicherungen, gerade bei der BU kommt es auf Details an. Helfen kann euch hier ggf. ein Versicherungsmakler oder eine Verbraucherzentrale.
 
MarcWen

MarcWen

Ohne jetzt tiefer ins Detail zu gehen eine Frage: Kfw 70 oder 55 oder PH?

Insgesamt liest es sich nach einem guten Geschäft, nur leider nicht für euch. Hier wir viel mit rein gepackt, wo ihr leider kräftig zahlt und eure Bank gut verdient.

Dazu noch eine kurze LZ und schlechten Zins. Also bitte weitere Angebote einholen und kräftig nach verhandeln.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben