Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 33 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Und selbst wenn man länger als 30 Jahre finanziert: Einer der beiden TE ist Beamter und wird somit eine üppige Pension bekommen.
 
S

Sunshine387

Ob die Pension von über 70% in 30 Jahren noch so üppig ist wage ich zu bezweifeln. Das wird auch eher auf die 50% zu steuern.
 
O

Oetti

Äh nö. Beamte verzichten auf verschiedene Rechte, u.a. Das Streikrecht. Darüber hinaus haben sie eine besondere Loyalitätspflicht gegen0ber ihrem Dienstherrn. Dafür werden sie nach dem sog. Alimentatiosprinzip vergütet. Wenn das heute wegfällt, dann bricht das ganze Beamtentum zusammen. Und das ist undenkbar.
 
S

Sunshine387

Das stimmt. Aber ob nicht vorher schon das Rentensystem zusammengebrochen ist, wenn wir nicht alle bis 70 arbeiten wollen weiß man auch nicht.
 
O

Oetti

Ob die Pension von über 70% in 30 Jahren noch so üppig ist wage ich zu bezweifeln. Das wird auch eher auf die 50% zu steuern.
Das stimmt. Aber ob nicht vorher schon das Rentensystem zusammengebrochen ist, wenn wir nicht alle bis 70 arbeiten wollen weiß man auch nicht.
Die Beamtenpension hat aber null mit der gesetzlichen Rentenversicherung zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Deshalb hat der Zusammenbruch des einen zunächst mal keinen Einfluss auf das andere
 
Tassimat

Tassimat

Wenn das heute wegfällt, dann bricht das ganze Beamtentum zusammen. Und das ist undenkbar.
Von heute auf morgen nicht, aber klar könnte man das abschaffen. Warum auch nicht? Ein Briefträger ist ja auch nicht mehr verbeamtet.

Nachtrag: Es gibt verbeamtete Lehre, und Lehrer, die nur angestellt sind. Gleiche Abeit, unterschiedliche Bezahlung. Was ich an dieser Stelle schon hart ungerecht finde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben