Einfamilienhaus abwesenheitstauglich bauen - Auf was ist dabei zu achten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
P

Pianist

Im Mehrfamilienhaus kann jederzeit der neben Dir mit der Zigarette einschlafen oder der über Dir ein Problem mit seiner Waschmaschine haben.

Ich muss in erster Linie mein Archiv schützen, weil das meine Arbeitsgrundlage ist, und der ganzen technischen Ausrüstung darf auch nichts passieren.

Das ist ja nicht nur mein Wohn-, sondern auch mein Betriebssitz. Das bisherige Haus erfüllt meine Anforderungen ja schon zum größten Teil, lediglich ein Sickerschacht muss nach stärkerem Regen ausgepumpt werden.

Bisher machen meine Eltern ja auch viel, aber die werden nicht jünger...

Kontrollierte Be- und Entlüftung ist doch aber heute sowieso Standard, gibt es noch Neubauten ohne?

Matthias
 
A

Alex85

Archiv digitalisieren und redundant sichern?

Was für ein technisches Gerät mit welchen Empfindlichkeiten? Hat imho nix mit Vandalismus oder üblicher Gaunerei zu tun. Geräte lassen sich versichern und wiederbeschaffen, das Archiv (ausgehend von Papier) kann man auch _wirklich_ archivieren dh. nicht nur in Kisten irgendwo ablagern, wenn es so wichtig ist
 
P

Pianist

Ist ja alles digital und doppelt. Trotzdem gilt: Ich möchte nicht, dass in meinem persönlichen Umfeld irgendwelche bösen Dinge passieren. Deshalb schätze ich es, so gut wie möglich vorbereitet zu sein. Zumal jeder Einbruchsversuch hohe Schäden und Kosten verursacht. Vom emotionalen Schaden ganz zu schweigen

Zum Beispiel finde ich es nicht schön, wenn man morgens aus dem Fenster schaut und an den Nebengebäuden sämtliche Fallrohre aus Kupfer fehlen.

Matthias
 
H

HilfeHilfe

Privates Sicherheitsdienst. Hohe Zäune wirken eher einladend als abschreckend ( das hat mal die Polizei gesagt nach einem Einbruch).

An Panikraum gedacht falls die Räuber kommen und du im Haus bist ??
 
P

Pianist

Ich denke ja eher nicht an Schwerkriminalität, sondern nur an Gelegenheitstäter. Denen möchte ich es so schwer wie möglich machen. Und der Wachdienst bekommt ja nicht nur die Meldungen der Anlage, sondern hat auch Zugriff auf die Videobilder.

Letztendlich geht es mir um eine möglichst vollständige Fernüberwachung.

Und in meinem Fall bleibe ich dabei: Erst als die Hecke der umliegenden Grünanlage zurückgeschnitten wurde, begannen die Beschmierungen.

Matthias
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben