Duschtasse auf welchen Untergrund stellen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
T

toast555

Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und ich hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche Tipps.

Da ich in unserem Bad die Bodenfliesen erneuern muss wollte ich gleich zusätzlich die alte Dusche erneuern. Der Wunsch war natürlich eine Walkin-Dusche, wobei ich mir dessen bewusst war, dass man hierzu eine gewisse Tiefe für die ca 2 Grad Gefälle benötigt. Unter der alten Duschtasse war eine Art Betonfundament (?), auf dem die Duschtasse platziert war. Als ich dann mühevoll das ganze Fundament weggestemmt hatte fand ich nicht nur den Abfluss, sondern auch die Wasserleitungen für die Dusche und das danebenliegende Waschbecken vor (es gibt keine Pläne damit ich das vorher überprüfen hätte können).

Jetzt meine Frage (und Foto dazu anbei):
Die Idee mit der Walkin-Dusche ist natürlich hinüber, ich werde halt eine einfache aber niedrigere Duschtasse einbauen. Mir sind auch die ganzen Arbeitsschritte wie Dämmband, abdichten mit Flüssigfolie usw usw bekannt. Aber worauf könnte ich die Duschtasse stellen, wenn ich nicht Lust habe wieder das ganze "Loch" mit Beton zu füllen? Könnte ich auch Bauplatten (für Sanitärbereich) einkleben und darauf die Tasse stellen? Ich möchte das ganze nunmal so einfach und rasch wie möglich umsetzen.

Ich freue mich über jeden Vorschlag.

LG Florian
duschtasse-auf-welchen-untergrund-stellen-577774-1.jpg
 
T

toast555

Wie werden die an die Duschtasse montiert? Ich weiß nicht ob sich das ausgeht mit den Rohrleitungen, oder sind die Füße variabel einstellbar?
 
Ibdk14

Ibdk14

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab das oder ein ähnliches Konstrukt nur gesehen, als unser Installateur die neue Wanne eingebaut hat. Ich geh davon aus, dass man das Untergestell irgendwie anpassen kann - die Rohrabstände sind ja bei jeder Dusche anders. Da musst du dich leider noch bei einem Fachmann informieren.
 
O

OutcastNRW

Aber worauf könnte ich die Duschtasse stellen
Dafür gibt es Duschtassenträger. Also Füßchen und Winkelprofile für die Wand. Damit lässt sich die Duschtasse bombenfest hinstellen (man kann auch die Füße, wenn man es übertreiben möchte, in Estrichkleckse stellen) und perfekt ausrichten.

Je nach Höhe und Art der Duschtasse gibt es unterschiedliche Varianten. Die Füße sind z.T. auch frei platzierbar. Entweder die Duschtasse nur aufgelegt oder die Füße werden daran festgeschraubt, z.B.

1653641394129.png

1653641415108.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
08.02.2019Badezimmerplanung - Bitte um Feedback Beiträge: 15
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben