Durchgang unter einer Treppe

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

abertram

Hallo zusammen,

gibt es hier Mitglieder, die Erfahrungen mit einem Durchgang unter einer Treppe haben? Wir feilen mit unserer Baufirma gerade an den Grundrissen und es kam der Vorschlag aus dem Anhang. Was haltet ihr davon?

Gruß,
Alex
 

Anhänge

Y

ypg

gibt es hier Mitglieder, die Erfahrungen mit einem Durchgang unter einer Treppe haben?
Ja... obwohl Erfahrung wohl der falsche Ausdruck ist. Man erreicht durch diese Platzierung keine besondere Erfahrung.
Sofern die Maße stimmen und von einem Fachmann geplant, ist die Lage einer solchen Tür/Durchgang eigentlich nicht erwähnenswert

Gruss Yvonne
 
A

abertram

Hätte ja sein können, dass es Nachteile gibt, die einem nicht sofort einfallen und diese Lösung vor vorne rein verbieten. Aber wenn es nicht so ist, dann freut es mich.
 
Jaydee

Jaydee

Haben wir auch - allerdings geht die Tür unter der Treppe nur zum Hauswirtschaftsraum und damit muss unser Besuch nicht ständig unter der Treppe her huschen.

Könnte man bei Euch Hauswirtschaftsraum und Büro/WC tauschen? Fände ich schöner ...
 
kbt09

kbt09

Wenn die Skizze auch von der Treppenlänge etc. schon passen soll, dann solltest du dir eine Treppe mit 19,8 Steigungshöhe und nur 25 cm Auftrittstiefe aber vorher mal ansehen. Das entspricht einem sogenanntem Schrittmaß von 64,8 cm .. als ideal wird 63 cm angesehen.

Schrittmaßformel= 2xSteigungshöhe + 1x Auftrittsmaß .. IDEAL: 63 cm .. bei euch 64,8 cm
Bequemlichkeitsformel=Auftrittstiefe - Steigungshöhe .. IDEAL: 12 cm .. bei euch 6,2 cm
Sicherheitsformel=Auftrittstiefe + Steigungshöhe .. IDEAL: 46 cm .. bei euch 44,8 cm
 
A

abertram

Könnte man bei Euch Hauswirtschaftsraum und Büro/WC tauschen? Fände ich schöner ...
Habe ich schon überlegt, allerdings wollen wir einen Nebeneingang vom Garten/Carport aus und das liegt alles dort, wo sich jetzt der Hauswirtschaftsraum befindet. Also ist ein Tausch eher nicht machbar.

Wenn die Skizze auch von der Treppenlänge etc. schon passen soll, dann solltest du dir eine Treppe mit 19,8 Steigungshöhe und nur 25 cm Auftrittstiefe aber vorher mal ansehen. Das entspricht einem sogenanntem Schrittmaß von 64,8 cm .. als ideal wird 63 cm angesehen. ...
Das ist ein guter Hinweis, danke. Ich mach mich mal schlau.

Gruß,
Alex
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben