Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55??

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hutchinson123

Wir haben in unserer jetzigen Wohnung Umluft.
Abzugshaube von Siemens aus Bj. 2015. Das Ding ist leider sehr laut, selbst auf Stufe 1. Mag ich nicht.

Im Haus haben wir eine Ablufthaube von AEG aus Bj. 2000. Auf Stufe 1 sehr leise, auf Stufe 2 immer noch leiser als die Umlufthaube auf 1.
Wir sind froh drum. Uns geht es dabei weniger um Gerüche, sondern mehr um Feuchtigkeit und ggf. Fett.

Zu unserer Schande muss ich gestehen, dass wir die Umlufthaube auf Grund der Lautstärke oft auch einfach nicht benutzt haben.
Die Küche ist offen zum Wohnzimmer und innenliegend ohne Fenster - blöde Konstellation.

Aber da gibt es heutzutage sicher bessere bzw. leisere Systeme.
 
P

Pwnage619

durch die vielen Befürworter und weiterer recherche im Internet habe ich mich (wenn es überhaupt möglich ist) für Abluft entscheiden da es die eigentlich bessere Variante ist

Vorallen bei einer Offenen Küche mit offenen Wohn Essbereich und offenen Treppenhaus

Ja bei einer offenen Küche ist die Lautstärke auch ein wichtiger Punkt
 
B

Benutzer200

Der Bauträger hatte gesagt ich solls nach Abnahme einfach selber machen.
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Rückforderung der Förderung von der KFW, sofern Du durch irgendwelche Maßnahmen Dein Haus so veränderst, dass Deine KfW-Stufe gerissen wird. Gilt für den Zeitraum von 10 Jahren.
Hab aber noch nie von einer tatsächlichen Kontrolle gehört...
 
kbt09

kbt09

Generell sollte man beachten, dass Umluft immer lauter ist als Abluft. Hat auch eine gewisse Logik, weil die Luft zusätzlich durch die Aktivkohlefilter gedrückt werden muss, damit eben Geruchsreinigung passieren kann. Bei Abluft geht das Zeugs einfach raus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben