Dunkelt Edelstahl Dunstabzugshaube nach?

4,40 Stern(e) 5 Votes
K

krautwickerl

Hallo an alle,

mein Name ist Christian. Ich lese im Forum schon eine ganze Zeit lang mit und möchte allen, die hier posten Danke sagen,
für die guten Beiträge, aus denen ich viel für meine eigene Küchenplanung mitnehmen konnte.

Nun ist die Planung abgeschlossen, die Materialien und Geräte sind bestellt und teilweise bereits eingetroffen. Auch die neue
Dunstabzugshaube ist heute via DHL eingetrudelt. Und genau diese läßt mich nun total ratlos zurück.

Es handelt sich um eine Kopffreihaube in Edelstahl.

Beim Auspacken stellte ich fest, daß an einer Stelle der Haube die Schutzfolie auf einer Fläche von ca. 20cm x 10cm entfernt war.
Die Fläche, auf der die Folie fehlt ist deutlich dunkler und matter, als die umgebende Edelstahloberfläche und sticht dadurch deutlich hervor.
Das sieht sehr unschön aus.

Dunstabzugshaube_3.jpg Dunstabzugshaube_2.jpg Dunstabzugshaube_1.jpg

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit Metall aus.

Kann es sein, daß der ungeschützte Edelstahl einfach auf den Sauerstoff in der Luft reagiert und sich deshalb so verändert hat?

Ich bedanke mich schon jetzt ganz herzlich bei allen, die sich die Zeit nehmen meinen Beitrag zu lesen und zu kommentieren.

Christian
 
Nida35a

Nida35a

Edelstahl reagiert nicht einfach so mit Sauerstoff.
Meine erste Vermutung ist Salz oder Chlorverbindungen, von daher, Hochseecontainer in einen Sturm gekommen und alle nicht geschützten Stellen sind korrodiert.
Von daher reklamieren und neu liefern lassen
 
Y

ypg

Edelstahl reagiert nicht einfach so mit Sauerstoff.
Ich weiß nicht, auf was Edelstahl reagiert, (eigentlich ist es die Luft!) aber unsere Edelstahloberfächen laufen an, was ja normal ist. Dann wird die Oberfläche geputzt und gut.
Ich nehme mal an, dass es ohne Schutz schön gleichmäßig angelaufen ist.
Ich würde an einer Ecke Probeputzen machen, das aber auch dokumentieren.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das lässt sich wegputzen und dann läuft es auch gleichmäßig an. Man kann es aber auch natürlich reklamieren.
 
X

xMisterDx

Ich würd's reklamieren. Man zahlt leicht 1.500 Schurken für so ne Haube, da würde ich nicht auf eigene Faust polieren und mit Reinigern draufgehen.
Selbst wenn man das dokumentiert kann (und wird) der Hersteller am Ende sagen man habe es nicht fachgerecht ausgeführt, die Haube ist nun nicht zu retten und man nimmt sie nicht zurück.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben