Druckentwässerung (nur Schmutzwasser)

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

teh_M

Du musst halt dann bei der Zuleitung gucken, dass nichts unterhalb der Rückstauebene Pumpenschacht ist. Vllt. meint die Stadt auch das? Die Pumpe ist übrigens keine Rückstausicherung weil die nicht fest mit der Steigleitung verschraubt ist. Die wird nur aufgesetzt und drückt sich durch das Eigengewicht mit der Dichtung an die Steigleitung. (Zumindest bei Jung)
Welchen Schacht nimmst du denn? Machst du das in Eigenleistung?

Mein Pumpenschacht hat Zuleitung DN160, dann wirds direkt aufgeteilt in Schmutzwasser DN110 zum Haus und DN160 geht weiter zum Überlauf der Zisterne (Regenwasserspeicher). Zulauf Zisterne DN160 ist dann an die Fallrohre DN110 angeschlossen (Haus+Garage), ein Zulauf ist überdimensioniert (DN 160) und dient gleichzeitig als Notüberlauf.
 
D

drjack2000

Das kann gut sein, dass die Stadt das so meint. Ich werde das nochmal erfragen. Ist eine gute Idee von Dir. Ich bin gerade in Abstimmung mit einem Pumpeninstallateur. Es wird wohl auch ein Jung. Könnte sogar das gleiche Modell werden wie bei Dir.
Ich habe mir das jetzt nochmal bei Jung auf der Seite angeschaut. Also hat der Pumpenschacht zwei Zuläufe? DN 100 für das Haus und DN 160 für Regenwasser. Den DN 160 lässt Du in den Überlauf Deiner Zisterne laufen? Wir werden das Regenwasser auch in den Garten versickern lassen. Wenn ich das so richtig verstanden habe könnte ich ja dann den DN160 in das Versickerungsbecken legen als Notüberlauf?! Stimmt das so?
 
T

teh_M

Regenwasser auch über die Pumpen? Im Titel steht nur Schmutzwasser.
Der Überlauf der Zisterne geht in den Schacht, nicht anders rum.

Ne meiner hat einen Zulauf und direkt dahinter ein Abzweig gesetzt, DN160 geht durch, DN110 geht ab. Hier mal zusammen geschmiert. Keine Ahnung obs bei der Einzelanlage auch so ist.
druckentwaesserung-nur-schmutzwasser-464851-1.jpeg
 
D

drjack2000

Ahhh verstanden. Danke für Deine Mühe.
Das ist eine sehr gute Idee. Das nehme ich direkt so mit zu dem Planer.
Ich werde berichten.

Und nochmals danke das hilft mehr als Du denkst!!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2016Regenwasser für das Haus nutzen ?! Beiträge: 25
15.01.2024Zisterne durch Förderung wirtschaftlich? Beiträge: 30
18.11.2016Versickerung von Regenwasser Beiträge: 10
30.04.2020Regenwasser aus Zisterne auch für Wäsche und Toilettenspülung? Beiträge: 22
16.11.2015Regenwasser-Zisterne: Sinnvoll? Nötig? Kosten? Beiträge: 25
07.11.2021Welche Zuleitung braucht man vom Sicherungskasten zum Herdanschluss? Beiträge: 13
09.05.2017Versickerung von Regenwasser, welche Methode? Beiträge: 64
11.06.2020Zisterne trotz Regen immer leer Beiträge: 14
14.07.2023Zisterne anschließen vom Keller aus, aber wie? Beiträge: 11
26.01.2023Zisterne! Will keine, werde aber gezwungen - Erfahrungen Beiträge: 40
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
23.01.2020Erdöltank als Zisterne nutzen: Wer hat das gemacht? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben