Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Doppelhaus 7x12m mit zusätzlichen Zimmer im EG
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

10x60 durch 2 ergibt 10x30... breiter wird's ja eher nicht
Ich sprach ja vom Gesamtgrundstück, also inkl. der ebenfalls 10x60m Hälfte der Freunde. Das teilt man quer statt längs, und schon passen Häuser bequemerer Breite hin. Oder sind die Freunde glücklich mit der Idee, auf so gepreßter Breite zu leben ?

aber Doppelhaushälfte sind doch echt eine Krücke,
Nicht Doppelhaushälfte an sich, sondern nur die des Zuschnitts "Handtuch" oder gar "Kegelbahn". Den Gedanken, zwei Häuser zusammenzuschieben und dann kann bei gleicher Hausbreite nun jeder an der freien Seite den Grenzabstand verdoppeln, kann man im Einzelfall überzeugend charmant finden.

Der wesentliche Unterschied ist eben, ob man - wie in "Friedenszeiten" - je Doppelhaushälfte ein ganzes Grundstück hat; oder ob - wie derzeit stark im "Trend" - Grundstücke von nur minimal großzügiger Breite in Halbgrundstücke zerteilt werden.
 
kaho674

kaho674

Den Gedanken, zwei Häuser zusammenzuschieben und dann kann bei gleicher Hausbreite nun jeder an der freien Seite den Grenzabstand verdoppeln, kann man im Einzelfall überzeugend charmant finden.
Das ist gleich die 2. Krux, welche da mit eine Rolle spielt: Grundstücke mit 14m Breite (oder entsprechend 20m für Doppelhaushälfte) oder ähnlicher Quark. Ich frage mich ja immer öfter, was wohl die Kinder dereinst sagen werden, wenn sie all diese engen Hütten sehen? Erinnert an den Thread mit den absurden Bebauungsplänen - wie hieß der noch?
 
M

Müllerin

die Kinder werden sich evtl freuen, überhaupt ein Haus zu erben... Wenn es denn in ner Ecke steht, wo sie wohnen möchten, sonst halt verkaufen.
 
kaho674

kaho674

Der mit den Luftaufnahmen von Siedlungen mit winzigen Grundstücken und dicht an dicht bebaut. Trabantenstädte. Diverse Beispiel - es war gruselig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80239 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben