Dimplex KWL Abstand Luftauslässe Fortluft / Aussenluft

4,50 Stern(e) 6 Votes
Hallo zusammen

brächte mal eure Einschätzung bezüglich der Platzierung der Außenluft und Fortluftauslässe unserer geplanten zentralen KWL.
Dimplex empfiehlt zwischen den beiden Blenden einen Mindestabstand von 2,5m einzuhalten um einen Luftkurzschluss zu vermeiden. Alternativ gibt es so ein Doppelwandgitter, wo zwar die Anschlüsse nah bei einander sind, durch die spezielle Blende in unterschiedliche Richtungen nach unten ausgeblasen werden.

Unser geplanter Abstand zwischen den beiden ist ca. 60cm. Ich habe unseren Handwerker darauf angesprochen und er meinte dass ob das Doppelgitter in verschiedene Richtungen ausbläst welches noch näher anneinader liegt oder 2 Einzelblenden mit etwas Abstand.

Gibt es unter euch Spezialisten die sich mit dem Thema etwas auskennen?

Viele Grüße
nick205
 

Mycraft

Moderator
Die Hersteller geben die Richtlinien ja nicht einfach weil Sie Lust darauf haben. 2m war schon immer eine grobe Faustregel. Wenn der Hersteller aber schon 2,5m anmerkt dann sollte man sich daran halten.
 
Die Hersteller geben die Richtlinien ja nicht einfach weil Sie Lust darauf haben. 2m war schon immer eine grobe Faustregel. Wenn der Hersteller aber schon 2,5m anmerkt dann sollte man sich daran halten.
Ja das denke ich auch, was mich halt wundert, dass die Hersteller auch sehr oft dieses Doppelwandgitter anbieten, wo einfach in verschiedene Richtung ausgeblasen wird.
Ich bin zwar kein Luftführungsspezialist, kann mir nicht vorstellen dass so ein Doppelwandgitter eine Luftvermischung vermeidet, nur weil es in verschiedene Richtungen ausbläst.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Was brauchst du da für eine Einschätzung, mach eine klare Ansage, dass er sich an die Hersteller Vorgaben halten muss und fertig oder willst deine eigene Luft einatmen.

Könnt ihr nicht über Eck Arbeiten?
 
Was brauchst du da für eine Einschätzung, mach eine klare Ansage, dass er sich an die Hersteller Vorgaben halten muss und fertig oder willst deine eigene Luft einatmen.

Könnt ihr nicht über Eck Arbeiten?
vielen dank schon für euer Feedback.
über Eck gehts leider nicht, da wir die Auslässe in der Garage haben, und dort die Platzbedingungen es nicht her geben
 

Mycraft

Moderator
Ich bin zwar kein Luftführungsspezialist, kann mir nicht vorstellen dass so ein Doppelwandgitter eine Luftvermischung vermeidet, nur weil es in verschiedene Richtungen ausbläst.
Schau dir das Vallox Gitter an. Das bläst quasi in die gleiche Richtung und ist direkt neben der Ansaugöffnung. Trotzdem kommt es zu keinem Kurzschluss.

Also entweder speziel dafür abgestimmte Gitter nehmen oder nach Herstellerangaben bauen.
 
Oben