Dieses Grundstück kaufen? Eure Meinung bitte...

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Dieses Grundstück kaufen? Eure Meinung bitte...
>> Zum 1. Beitrag <<

F

FamilieimHaus

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Leitungsrecht des Stromversorgers haben wir auf dem Zettel. Wenn die Informationen dazu, die wir von der Stadt bekommen haben, stimmen, würden wir das in Kauf nehmen. Hier werde ich aber nochmal beim Versorger direkt nachfragen.

Den Müllsammelplatz haben wir bisher tatsächlich für Glascontainer gehalten. Ich glaube, das war im städtebaulichen Entwurf entsprechend verzeichnet. Hier werde ich aber auch noch bei der Stadt nachfragen. Mülltonnen bis zur Straße rollen müssen, wäre ja nicht so toll...

Dass die Erschließungskosten noch on top kommen, ist uns klar.
Leider konnte/wollte uns die Stadt zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe hierzu noch keine weiteren Angaben machen. Deswegen (und auch wegen des Erschließungs- bzw. möglichen Baubeginns) frage ich ebenfalls nach. Da hatte ich eigentlich auf weitere Informationen in dem Zusage-Schreiben gehofft...

Das Gebiet, das jetzt bebaut werden soll, war immer mögliche Erweiterungsfläche für den Friedhof bzw. Weideland. Die ruhigen Nachbarn liegen also daneben und nicht darunter ;-).
Friedhofsbesucher werden den Wendehammer eher nicht zum Parken nutzen, der Friedhofseingang liegt genau auf der anderen Seite. Dort stehen auch Parkplätze zur Verfügung.
Störungen durch Beerdigungen werden wohl auch nicht so häufig vorkommen, es ist ein eher kleiner Dorffriedhof. Außerdem ist die Grenze zum Grundstück mit einem Stahlmattenzaun und einer recht dichten Buchenhecke gut geschützt.

Unser aktueller Plan wäre, die Garage direkt an das Grundstück Nr. 13 zu setzen und das Haus daneben. Garage nach hinten versetzt, sodass der Hauseingang seitlich (an der langen Seite des Hauses) Richtung Garagenzufahrt liegt. Eventuell könnte man den Bereich vor der Garage / den Hauseingang dann noch überdachen.
Hmm, ist das so verständlich?

Ich hoffe, ich habe keine Anmerkung übersehen.
Melde mich gern wieder, wenn ich neue Informationen von der Stadt habe.

Bis dahin sind weitere Meinungen sehr willkommen!
 
A

Alex85

2. Ihr müsst offenbar die Mülltonnen immer unten an der Hauptstraße an einem Sammelpunkt zur Abholung bereitstellen.
Woraus schließt du das? Ich hab dazu gar nix gesehen. Deuten die Straßenbreiten dies an?
Fände ich nämlich sonst eher ungewöhnlich, wenn der Wendehammer nicht gerade eine Privatstraße wäre (aber auch das sehe ich nicht im Plan).
 
lastdrop

lastdrop

Ist bei uns tatsächlich der Fall. Zumindest wird es so gemacht, ich weiß nicht einmal, ob das gemacht werden muss ...
 
F

FrankH

Woraus schließt du das? Ich hab dazu gar nix gesehen. Deuten die Straßenbreiten dies an?
Fände ich nämlich sonst eher ungewöhnlich, wenn der Wendehammer nicht gerade eine Privatstraße wäre (aber auch das sehe ich nicht im Plan).
Das gibt es bei uns auch, dass kleine Sackgassen nicht alle direkt vom Müllfahrzeug befahren werden (Gründe könnten sein: Fahrzeuggewicht, Straßenbreite, Wendemöglichkeit eingeschränkt etc.).
Im Exposé ist im letzten Plan ein Müllsammelpunkt unten am Ende der Einmündung zur Hauptstraße (Größe: 3m x 1m) eingezeichnet. Die Straße ist zudem schmaler als die Parallelstraße, deshalb die Annahme. Die Nachbarstraße hat nämlich keinen solchen Sammelpunkt.
 
E

Escroda

Den Müllsammelplatz haben wir bisher tatsächlich für Glascontainer gehalten. Ich glaube, das war im städtebaulichen Entwurf entsprechend verzeichnet. Hier werde ich aber auch noch bei der Stadt nachfragen. Mülltonnen bis zur Straße rollen müssen, wäre ja nicht so toll...
Geht aber m.E. aus der Begründung zum Bebauungsplan hervor:
Von den zwei geplanten Wendeanlagen ist die nördliche für ein dreiachsiges Müllfahrzeug
ausgelegt. Die zweite Wendeanlage ist als Pkw-Wendehammer konzipiert. Im Be-
reich der Einmündung zur kleineren Stichstraße besteht im Übergangsbereich zu
den neuen Stellplätzen die Möglichkeit Mülltonnen zur Abholung abzustellen.

Finde ich aber nicht so schlimm, ebensowenig wie das Leitungsrecht. Und das Baufenster ist auch groß genug, um Euren aktuellen Plan zu realisieren. Bei der Überdachung ist nur zu bedenken, dass die Grenzbebauung (d.h. alles, was näher als 3m an die Grenze rückt) nicht mehr als 9m betragen darf.
 
Y

ypg

Den Müllsammelplatz haben wir bisher tatsächlich für Glascontainer gehalten. Ich glaube, das war im städtebaulichen Entwurf entsprechend verzeichnet. Hier werde ich aber auch noch bei der Stadt nachfragen. Mülltonnen bis zur Straße rollen müssen, wäre ja nicht so toll...
Was ist denn daran "nicht so toll", dass man in Erwägung zieht, das Grundstück deshalb nicht zu nehmen?
Es kann doch "recht nett" sein, abends einen kurzen Weg machen zu müssen und dabei eventuell mal einen Nachbarn zum Plaudern zu treffen.
Ich hatte das mal so und damit nicht das Problem, dass die Mülle vor der eigenen Einfahrt bei Stark-Wind umkippt. Ausserdem kann man dann gut noch mal das ein oder andere in Nachbars Tonne versenken, wenn es mal in der eigenen eng wird ;) Hat keinen gestört.

Scherz beiseite: eine bauliche Einschränkung ist schlimmer.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben