Deura - Hausbau empfehlenswert?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Deura - Hausbau empfehlenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bulla2000

@Tobias: danke, Deine Bilder vermitteln einen guten Eindruck. Die Rohre oben sind die Lüftungsanlage oder? Sieht alles gut aus.

Also gehe ich recht in meiner Annahme, dass man sich von einem Rohbauzimmer nicht täuschen lassen soll, weil später dann Fliesen/Tapete/Einrichtungsgegenstände den Raum größer erscheinen lassen.

Was meint Ihr denn?
Sind 116 qm Wohn-/Nutzfläche im EG u. DG (+Keller) für eine 4-köpfige Familie ausreichend?
 
S

StefanP

Hallo,

also ich denke, ganz ehrlich kommt es auch auf mehrere Dinge an, nicht zuletzt auf den Geldbeutel.
Für mein Empfinden sind 116qm recht klein. Wir planen zu Zweit (später 1, Max. 2 Kinder) 140qm mit Keller.
Z.Z. wohnen wir zu Zweit in einer 92qm Wohnung und das ist, finde ich gerade ausreichend. Allerdings mag ich zB ein großes Wohnzimmer.
Wenn ich das ganz grob überrechne:
WZ/EZ: 35qm
Schlafzimmer/KZ: je 16qm
Bad:15qm
Gästetoilette: 3qm
AZ: 15qm
Küche: 12qm
Hauswirtschaftsraum: 7qm
dann bin ich schon bei 135qm (hab mich hoffentlich nicht verrechnet) und das ist nun nicht üppig gerechnet oder?
Natürlich kann man im Keller noch einiges an Platz rausholen.
Im Endeffekt entscheidet aber der eigene Geschmack und der Geldbeutel.
 
T

tobias_vdp

Hallo,

also ich denke, ganz ehrlich kommt es auch auf mehrere Dinge an, nicht zuletzt auf den Geldbeutel.
Für mein Empfinden sind 116qm recht klein. Wir planen zu Zweit (später 1, Max. 2 Kinder) 140qm mit Keller.
Z.Z. wohnen wir zu Zweit in einer 92qm Wohnung und das ist, finde ich gerade ausreichend. Allerdings mag ich zB ein großes Wohnzimmer.
Wenn ich das ganz grob überrechne:
WZ/EZ: 35qm
Schlafzimmer/KZ: je 16qm
Bad:15qm
Gästetoilette: 3qm
AZ: 15qm
Küche: 12qm
Hauswirtschaftsraum: 7qm
dann bin ich schon bei 135qm (hab mich hoffentlich nicht verrechnet) und das ist nun nicht üppig gerechnet oder?
Natürlich kann man im Keller noch einiges an Platz rausholen.
Im Endeffekt entscheidet aber der eigene Geschmack und der Geldbeutel.
Wir haben ja vor Kurzem auch gebaut, und liegen auch in etwa bei den 135qm zzgl. KG und Dachterrasse - wenn man von Deiner Berechnung ausgeht, und den Hauswirtschaftsraum in den Keller verlegt, und Bad und AZ etwas verkleinert, kann man schon auf 118qm kommen, wichtig wäre halt der Grundriss als Solcher, um auf dem Grundriss den Schnitt der Räume und auch die Verkehrsflächen bewerten zu können, am Besten von beiden Angeboten
 
B

Bulla2000

Da habt Ihr recht, aber wir hatten uns ein 126 qm Haus angeschaut und es war völlig ausreichend. Durch die Verlagerung des Büros und Hauswirtschaftsraum in den Keller haben wir Platz gewonnen. Mit Keller (Doppelgarage) haben wor ca. 171 qm Fläche. Das Budget schränkt aber vor Vergrößerungen ein, da wir keine größeren Kredite aufnehmen wollen, außer dem 50.000 Euro Kredit von der KFW (Kfw70).
 
S

scooter

... da wir keine größeren Kredite aufnehmen wollen, außer dem 50.000 Euro Kredit von der KfW (Kfw70).
Wie jetzt, Ihr zahlt alles von der Hohen Kante außer 50.000 KFW ?!?
Was oder wie alt muss man sein, um so eine Hohe Kante zu erwirtschaften?
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß, scooter.

PS: Wie gings denn weiter mit der deura?
 
B

Bulla2000

Sparen, sparen, sparen .
Bisher alles ok. Wir warten noch auf ein Angebot eines Weimarer Bauträgers und dann wählen wir aus und geben die Unterlagen dem Gutachter zwecks Durchsicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 866 Themen mit insgesamt 9089 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben