Dekton als Küchenarbeitsplatte

4,30 Stern(e) 3 Votes
pgo11

pgo11

Hallo zusammen,

wir planen gerade unsere neue Küche. Dabei sind wir auf das Material Dekton für die Arbeitsplatte gestoßen.
Hat jemand mit diesem Material Erfahrungen? Wie ist dieses preislich im Vergleich zu einem guten Granit (z. B. Nero Assoluto) einzuordnen?

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Viele Grüße
 
Neige

Neige

Verbaut habe ich die Platte zwar noch nicht, aber deren Eigenschaften bewundern können. Dekton ist sehr hart, was eine sehr präzise Arbeit im Vorfeld notwendig macht, ist wohl auch teurer (wie viel kann ich leider nicht sagen).
Was die Platte, wie ich finde besonders macht ist, dass sie sehr Hitzebeständig ist, man kann bedenkenlos heiße Pfannen oder Töpfe darauf stellen, ohne dass sie Schaden nimmt. Ich denke über die weiteren Eigenschaften wirst du bestimmt schon informiert haben.
Nach allem was ich gesehen habe, sehr empfehlenswert, wenn man bereit ist, den entsprechenden Preis zu bezahlen.

Wenn du möchtest, kann ich versuchen einige Informationen zu bekommen.
 
pgo11

pgo11

Die Eigenschaften und die Optik hat mich schwer begeistert. Habe auch im Netz bisher nur positive Meldung gefunden. Ich befürchte nur, dass ich nach dem nächsten Besuch im Küchenstudio den einzigen Nachteil (Preis) kennen werde. Wenn du hierzu, ohne großen Aufwand, vorab etwas in Erfahrung bringen könntest, wäre es super. Dann könnten wir schon mal überlegen, ob wir überhaupt weiter in diese Richtung denken wollen.

Habe mir gerade mal das Produkthandbuch heruntergeladen, um mich mal noch ein bisschen schlauer zu machen.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

als dieses Material in 2012 oder 2013 - weiß ich nicht mehr genau - auf den Markt kam, lag der Preis bei rund € 730.00/lfm. Ich meine zwischenzeitlich gäbe es mehrere Anbieter dieses tollen Materials. Ergo wird sich der Preis auch etwas reduziert haben


Bauexperte von unterwegs
 
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1100 Themen mit insgesamt 12904 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben