Defekte Silikonfuge im Duschbereich

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

Timo3092

Hallo,

wir sind letztes Jahr im Oktober in unserem Neubau eingezogen. Nun ist bei uns in der Dusche die Silikonfuge defekt. Ich bin bei diesem Thema leider kein Experte aber ich frage mich wie dies in so kurzer Zeit passieren kann. Anbei ein Bild dazu.

Ich habe diesbezüglich nun den Kontakt zu unserem Bauunternehmen gesucht.

Seine Aussage dazu war: “sieht danach aus als ob sich die Versiegelung gelöst hat! Oder es ist Schimmel!

Am besten ihr macht die silikonnaht neu! ( ist eine Wartungsfuge)”

Hat er mit der Aussage recht? Grundsätzlich, so steht es in unserem Bauvertrag, sind dies Wartungsfugen, ist mir klar. Allerdings wohnen wir noch kein Jahr in diesem Haus. Kann er sich damit rauswinden und diese Problematik an uns abwälzen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

mit freundlichem Gruß
 

Anhänge

X

xMisterDx

Hm. Die Fuge sieht grundsätzlich nicht schön aus... so sieht das aus wenn ich die ziehe, von einem Fachmann erwarte ich da eine saubere, gleichmäßig breite Fuge.
Silikonfugen sollen alle 5-7 Jahre erneuert werden, aber nicht nach 5-7 Monaten.
 
G

guckuck2

Nach so kurzer Zeit würd ich das Wartungsfugenargument zurück weisen. Aber letztlich ist der Streifen Sille da 5€ wert, da wird keiner freudestrahlend jemand für raus schicken.
 
T

Timo3092

Wenn es ein reines Erneuern der Fuge ist, dann hätte ich da noch nicht mal so riesen Problem mit. Nur habe ich die Angst, dass die Fuge so undicht ist, dass bereits Wasser durch die Fuge eingetreten ist und möglicherweise schon größere Schäden angerichtet hat. Oder sind diese Bedenken auf meine Unwissenheit zurückzuführen?
 
G

guckuck2

Wenn es ein reines Erneuern der Fuge ist, dann hätte ich da noch nicht mal so riesen Problem mit. Nur habe ich die Angst, dass die Fuge so undicht ist, dass bereits Wasser durch die Fuge eingetreten ist und möglicherweise schon größere Schäden angerichtet hat. Oder sind diese Bedenken auf meine Unwissenheit zurückzuführen?
Die eigentliche Abdichtungsebene liegt unter den Fliesen. Weder eine Fliese noch Fliesenmörtel sind wasserdicht.
 
Y

ypg

Oder sind diese Bedenken auf meine Unwissenheit zurückzuführen?
… so gesehen, ist diese Silikonfuge eine Schönheitsfuge (wenn sie auch nicht ganz so hübsch gelungen). Die inneren Werte zählen. Ich würde es (selbst) neu machen.
Beim GU beißt Ihr Euch die Zähnchen aus, zum Klagen reicht es allemal nicht. MM nach kann auch nach 9 Monaten eine Wartung erfolgen (müssen).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben