Deckenheizung mit Kühlfunktion

4,80 Stern(e) 4 Votes
U

Unsure

Hi,

was ist von einer Deckenheizung mit Kühlfunktion zu halten? Hat da jemand Erfahrung? Da ETW Verkauf keine Wahl, dennoch hätten mich Meinung dazu interessiert. Kenne bisher nur in Aktion Fußbodenheizung und kann mir da nicht viel drunter vorstellen. Gerade hinsichtlich der Betriebskosten.

Danke!
 
U

Unsure

In wie fern? Da die ETW ganz oben ist, hoffe ich mir Vorteile von den Wohnungen unter mir
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Aus dem Grund:



Das Temperaturprofil ist Phasenverschoben bezogen auf den Menschen.
 
U

Unsure

Falls ich das richtig interpretiere, ordnet es sichnachklassischer Radioatoren & Fußbodenheizung . Der Boden scheint ja warm zu sein, es gibt leider halt eine leichte "Kaltfront" "untenrum". Ist dann die Kühlung der einzige Vorteil - wobei ich mich frage wie das funktioniert? Spricht ja eigentlich gar nichts für....
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Fußbodenheizung ist annähernd gleich mit dem für den Menschen idealen Temperaturverlauf(stehend). Die Deckenheizung dagegen überhaupt nicht, da man hier lapidar gesagt nur einen heissen Kopf bekommt.

Beim Kühlen ist die Wirkung genau dort dagegen gewollt. Die warme Luft steigt bekanntlich nach oben, wird gekühlt und fällt wieder runter. Somit bekommt man einen kühlen Kopf.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben