Dampfsperre unter Spitzboden oder Geschossdecke?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tobias87

Hallo zusammen,

wir haben im Sommer einen teilsanierten Altbau von 1928 gekauft.

Das Dach, bzw. der Spitzboden wurden von einem der Vorbesitzer mit 120mm Dämmwolle gedämmt. Ob eine Unterspannbahn vorhanden ist kann ich nicht sagen, das Dach ist aber schon älter (Laut Gutachterin aber wohl in Ordnung, so dass keine zeitnahe Reparatur ansteht), so dass ich eher auf nein tippen würde.

Allerdings besteht die Dampfsperre nur aus einer rissigen Alukaschierung, ist also bestenfalls unzureichend.

Das hat 25+ Jahre gut gehalten, allerdings lassen wir die Wände mit ca. 7cm und die oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke) mit ca. 12 cm Einblasdämmung, dämmen. Damit dürfte sich der Taupunkt verschieben und ob ich so viel Glück habe wie der Vorbesitzer... nun ja.

Ich denke also darüber nach eine funktionstüchtige Dampfbremse anzubringen, allerdings stellt sich mir die Frage wo die am besten hin gehört? Direkt unter die Dämmung des Spitzbodens oder unter die oberste Geschossdecke. Bei letzterem würde sich noch die Frage stellen was mit der Dachluke ist, die sicherlich nicht dicht ist, sowie mit dem "Oberlicht", welches in der obersten Geschossdecke eingebaut ist um den Flur zu beleuchten.



Wo gehört die Dampfsperre in diesem Fall hin?

Vielen Dank schonmal

Tobias
 
Kaspatoo

Kaspatoo

zu dem Thema gibt es bereits einige Thread, bemüht gerne die Suche dazu

Prinzipiell muss du die Dämmung in der Decke vor dem Menschen schützen, da der Mensch Feuchtigkeit produziert und das mag die Dämmung nicht.

Sprich die Dampfbremse (überlege sonst auch mal eine Klimamembran, ist ähnlich, meiner Meinung aber besser) gehört zwischen Dämmung und Innenraum.
Und die Dampfbremse sollte nahezu 100% dicht sein. Sprich vollflächig abkleben und anputzen.Keine Lücken, keine Löcher, keine Risse, keine Ritzen in der Dampfbremse.
Es gibt dafür extra spezielle Klebebänder.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben