Dampfsperre unter Spitzboden oder Geschossdecke?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tobias87

Hallo zusammen,

wir haben im Sommer einen teilsanierten Altbau von 1928 gekauft.

Das Dach, bzw. der Spitzboden wurden von einem der Vorbesitzer mit 120mm Dämmwolle gedämmt. Ob eine Unterspannbahn vorhanden ist kann ich nicht sagen, das Dach ist aber schon älter (Laut Gutachterin aber wohl in Ordnung, so dass keine zeitnahe Reparatur ansteht), so dass ich eher auf nein tippen würde.

Allerdings besteht die Dampfsperre nur aus einer rissigen Alukaschierung, ist also bestenfalls unzureichend.

Das hat 25+ Jahre gut gehalten, allerdings lassen wir die Wände mit ca. 7cm und die oberste Geschossdecke (Holzbalkendecke) mit ca. 12 cm Einblasdämmung, dämmen. Damit dürfte sich der Taupunkt verschieben und ob ich so viel Glück habe wie der Vorbesitzer... nun ja.

Ich denke also darüber nach eine funktionstüchtige Dampfbremse anzubringen, allerdings stellt sich mir die Frage wo die am besten hin gehört? Direkt unter die Dämmung des Spitzbodens oder unter die oberste Geschossdecke. Bei letzterem würde sich noch die Frage stellen was mit der Dachluke ist, die sicherlich nicht dicht ist, sowie mit dem "Oberlicht", welches in der obersten Geschossdecke eingebaut ist um den Flur zu beleuchten.



Wo gehört die Dampfsperre in diesem Fall hin?

Vielen Dank schonmal

Tobias
 
Kaspatoo

Kaspatoo

zu dem Thema gibt es bereits einige Thread, bemüht gerne die Suche dazu

Prinzipiell muss du die Dämmung in der Decke vor dem Menschen schützen, da der Mensch Feuchtigkeit produziert und das mag die Dämmung nicht.

Sprich die Dampfbremse (überlege sonst auch mal eine Klimamembran, ist ähnlich, meiner Meinung aber besser) gehört zwischen Dämmung und Innenraum.
Und die Dampfbremse sollte nahezu 100% dicht sein. Sprich vollflächig abkleben und anputzen.Keine Lücken, keine Löcher, keine Risse, keine Ritzen in der Dampfbremse.
Es gibt dafür extra spezielle Klebebänder.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
06.04.2017Obere Geschossdecke - zusätzlich dämmen? was macht Sinn? Beiträge: 11
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben