Daikin Luftwärmepumpe Probleme

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bungalowtyp

Hallo,

wir haben eine Rotex Anlage HPSU Compact, die uns beim Hauskauf als technisches Novum verkauft wurde. Leider haben wir von Beginn 2018 an nur Probleme mit der Anlage, weil Sie rappelt, laut brummt und Vibrationen erzeugt, so dass wir teilweise nicht schlafen können.

Vom Innengerät wurden bereits diverse Teile getauscht. Das Außengerät komplett.

Aber der Service kann weder den Fehler finden noch abstellen. Nächstes Problem ist, dass die Geräusche beim Außengerät immer beim Gefrierpunkt in Erscheinung treten, der Service dann aber nie da ist.

Wir haben diverse Tonaufnahmen und Videos erzeugt, das Bauunternehmen war da, ein Außendienstler von Daikin sowie diverse Servicemonteure.

Die Anlage bzw. das Außengerät hat keine Aussenwandmontage und steht auf zwei Betonsockeln. Rotex / Daikin haben bereits bestätigt, dass kein Installationsmangel vorliegt. Aber eine neue Anlage haben wir immer noch nicht und die Anlage erzeugt nach wie vor Lärm.


Die Anlage bzw. das Außengerät hat keine Aussenwandmontage und steht auf zwei Betonsockeln. Rotex / Daikin haben bereits bestätigt, dass kein Installationsmangel vorliegt. Aber eine neue Anlage habe ich immer noch nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Probleme und ggf. eine Lösung.

Danke.
Lg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also aus den Ausführungen kann ich jetzt auch nichts ungewöhnliches herauslesen und wenn alle schon da waren und sich alle das angeschaut haben. Dann ist die Anlage wohl funktionstüchtig.

P.S. Wärmepumpen sind immer mehr oder weniger laut. Bei uns beschwert sich auch jeder Dritte dem die Anlage zu laut ist. Andere wiederum hören nix.
 
B

Bungalowtyp

Hi, es ist wirklich laut. Die Hausbaufirma und der Installationsbetrieb sagen selber, dass das nicht normal ist und umsonst haben die ja nicht schon fast alles einmal durchgerauscht. Die Vibrationen merkt man ja sogar an den Leitungen, die sich dann auf das Mauerwerk übertragen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist bei einer Wärmepumpe jetzt nichts ungewöhnliches. Z.B. wenn die Anlage nahezu oder eben unter Volllast läuft.

Es klingt natürlich etwas nach mangelhafter Installation z.B. nicht ganz waagerecht. Aber du schreibst ja es wurde bestätigt dass alles ok ist. Oder eben einen Defekt am Verdichter. Lagerschaden usw.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Daikin Airconditioning Germany GmbH gibt es 13 Themen mit insgesamt 58 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben