Dämmung unterhalb von Dampfsperre schimmlig?

4,30 Stern(e) 6 Votes
P

Paulemann1

Hallo zusammen,

ich habe versehentlich eine Dampfsperre in der Wand angebohrt, dabei meinte ich zunächst, dass die Dämmung irgendwie grau aussieht. Wenn man aber daran riecht, riecht man nichts. Sie ist auch nicht feucht. Müsste die Dämmung nicht schimmlig riechen oder feucht sein, wenn sie verschimmelt ist?

Ein Foto kann ich leider nicht machen, da ich die Dampfbremse nicht noch mehr beschädigen will.

Viele Grüße

Paulemann1
 
P

Paulemann1

Eine Nachfrage noch. Das Loch ist 3-4cm groß, kann man das noch flicken oder sollte die Folie komplett ausgetauscht werden?
 
P

pffreestyler

Einfach ein extra hierfür ausgelegtes Klebeband zum Flicken verwenden. Damit werden ja auch die Stöße der Dampfsperre verklebt.
 
P

pffreestyler

Bezieht sich nur auf das Loch. Wegen des vermeintlichen Schimmels können dir sicherlich andere noch eine Antwort geben
 
G

garfunkel

Das kann Schimmel sein oder auch einfach nur Staub. Bei Staub würde das bedeuten das dieser entweder beim Einbauen mit eingebracht wurde oder aber Zugluft in der Dämmung ist. Zugluft wäre gut, dann ist es wahrscheinlich kein Schimmel, allerdings dämmt eine Dämmung die Zugluft zulässt nicht sonderlich gut.
Ohne Bild kann man nicht viel dazu sagen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben