Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

zum anderen kann da ja nix mehr Atmen.
Bin gerade mal ins Souterrain gegangen (mit Vollwärmeschutz). Da war echt eine Totenstille. Hier oben (noch ohne Vollwärmeschutz) kann man das entspannte Atmen des Hauses hören. Leider schnarcht es manchmal. Das ist auch der Grund, dass ich Dämmung drauf packe. Ich kann nicht schlafen, wenn jemand laut atmet oder schnarcht. *Ironie aus*
 
bauenmk2020

bauenmk2020

So wie der TE geantwortet hat Denke ich der Rohbau steht da ist ein Wechsel nicht mehr möglich….und wir haben die 42er das macht 0 unterschied zu den 36 im schallschutz … also wenn dann immer mit Füllung nehmen .
steht der Rohbau tatsächlich schon?

Da der TE auch den Schallschutz im Gespräch mit dem Architekten erwähnt hat, werfe ich noch folgende Empfehlung in die Runde: Die Poroton-Steine nicht "tauchen" sondern mit Schlitten abziehen.
 
Q

QQSTSolar

Also was besseres als Poroton gibt es eigentlich nicht, wenn man einige Dinge beachtet.

Etwas problematisch ist der Luftzug zwischen den Löchern, falls da Luft reinkommt. Das kann dann mal an Steckdosen einen Luftzug geben. Dem kann man aber mit partiellen Ausfüllen der Luftkanäle mit etwas Bauschaum entgegenwirken.

Ansonsten kann man die Außenwände mit Dämmputz realisieren. Macht sehr viel aus. Und im übrigen wüßte ich nicht wieso man am Ende 40 cm Wandstärken noch dämmen soll? Damit macht man mehr kaputt als man gewinnt.

Der Poro TON ist ein natürlicher Baustoff mit besten eigenschaften. Luft ist die beste Wärmedämmung.
 
M

maulwurf79

Mein Wandaufbau von innen nach außen ist.
Gipskartonplatte 12,5 mm
OSB 12mm Stöße luftdicht verklebt
PE Folie luftdicht verklebt
OSB 18mm Stöße luftdicht verklebt
Holzständerwerk 180mm mit Mineralwolle WLG035
24 mm Fichtenbretter diagonal genagelt
Unterspannbahn
60mm Lattung senkrecht mit Glaswolle WLG035
60mm Lattung waagerecht mit Glaswolle WLG035
Doerken Spezialplane für hinterlüftete Fassaden
30mm Lattung senkrecht als Hinterlüftungsebene
Blauschwarze Faserzementplatten im Format 60x30

Mit dem Wandaufbau habe ich perfekten Schallschutz und sehr gute Dämmeigenschaften plus einen tollen sommerlichen Wärmeschutz.

Das geht natürlich nur mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. So ein einfacher Ziegelbau ist mir auf lange Sicht zu teuer.
 
S

Stefan001

Mit dem Wandaufbau habe ich perfekten Schallschutz und sehr gute Dämmeigenschaften plus einen tollen sommerlichen Wärmeschutz.

Das geht natürlich nur mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung. So ein einfacher Ziegelbau ist mir auf lange Sicht zu teuer.
Und der Aufbau hat mal so gar nichts mit der hier gestellten Problemstellung zu tun. Mein Rolls Royce ist übrigens auch perfekt gedämmt! Ich denke fast dessen Wandaufbau ist besser als deine zugige Bretterbude.

Und das geht natürlich auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung...gibt deutlich mehr Methoden die das ausreichend gut bewerkstelligen :)
 
M

maulwurf79

Und der Aufbau hat mal so gar nichts mit der hier gestellten Problemstellung zu tun. Mein Rolls Royce ist übrigens auch perfekt gedämmt! Ich denke fast dessen Wandaufbau ist besser als deine zugige Bretterbude.

Und das geht natürlich auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung...gibt deutlich mehr Methoden die das ausreichend gut bewerkstelligen :)
Uiuiui. Muss man gleich beleidigend werden? Meine "Bretterbude" verhält sich zu einem 36er Poroton 08/15 Haus ohne Wärmedämmung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung wie ein Formel1 Wagen zu ner Ente.
Ich bin immer wieder entsetzt wie Rückwärtsgewand heutzutage noch gebaut wird.
Es liegen doch alle Informationen vor und dann bauen heute noch echt viele Leute Häuser die sich nicht wesentlich von denen unserer Eltern unterscheiden. Naja muss jeder selber wissen was er macht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben