Dämmung KFW70 kurze Frage

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

SimonMoers

Der Bauträger schreibt dies in seiner Baubeschreibung,
17,5 cm Kalksandstein mit ca. 12-16 cm Wärmedämmverbundsystem (WLG 035)
reicht das oder ist es einfach nur die günstigste Lösung?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Der Bauträger schreibt dies in seiner Baubeschreibung,
17,5 cm Kalksandstein mit ca. 12-16 cm Wärmedämmverbundsystem (WLG 035)
reicht das oder ist es einfach nur die günstigste Lösung?
Du mußt Dich davon befreien, daß hier im Forum Jemand diese Frage beantworten kann. Ob es passt, weißt Du erst dann, wenn der KfW-Nachweis geführt wurde, so Du nach Kfw 70 bauen möchtest. Falls nicht, wirst Du - da abweichend von der BB - mit Mehrkosten rechnen müssen.

Grundsätzlich sollten aber 17,5 cm plus 16 cm WDVS reichen; wenngleich ich das nie bauen würde ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

SimonMoers

Danke für die Information. Ich habe keine Ahnung vom Bau, versuche mich gerade zu informieren. Das ist aber nach meinen ersten Recherchen nicht so einfach wie gedacht. Ja super wenn das reicht!
Was würdest du denn nehmen? Ich habe dort nur die Wahl zwischen Kalksandsteinen und Hochlochziegel, zumindest laut Baubeschreibung:rolleyes:.
 
B

Bauexperte

Das ist aber nach meinen ersten Recherchen nicht so einfach wie gedacht.
Wäre auch seltsam, wenn es so wäre; dann bräuchte ja Niemand mehr einen Beruf erlernen ;)

Was würdest du denn nehmen? Ich habe dort nur die Wahl zwischen Kalksandsteinen und Hochlochziegel, zumindest laut Baubeschreibung
Ich? Ich baue ausschließlich monolithisch :D

Wenn Dein Favorit jedoch diesen Aufbau lt. BB vorgibt, wirst Du kaum auf ein WDVS verzichten können; zumal, wenn Du Haus + Grund aus einer Hand kaufen willst.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
M

maximax

KS + WDVS ist vermutlich nicht die günstigste Lösung. Meiner persönlichen Ansicht nach aber die Beste. Guter Schallschutz, guter Hitzeschutz (beides natürlich Abhängig von der RDK) und solide Wände. Die 17,5 + 16 sind natürlich am unteren Ende.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7653 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben