Dachüberstand Satteldach Traufseitig und Ortgang

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

Gregor_K

Hallo,

mich würde mal interessieren warum die Hersteller bei ihren Satteldächern zum Beispiel Größen wie 50 / 30 ; 70 / 50 (Traufseitig / Ortgang) angeben. Also warum macht man an der Traufe mehr als am Ortgang. Gibt es dafür einen Grund?
dachueberstand-satteldach-traufseitig-und-ortgang-615832-1.png
 
11ant

11ant

mich würde mal interessieren warum die Hersteller bei ihren Satteldächern zum Beispiel Größen wie 50 / 30 ; 70 / 50 (Traufseitig / Ortgang) angeben.
Wohl weil die Bauleistungsbeschreibung vergleichenden Bauinteressenten das wissen wollen.
Gibt es dafür einen Grund?
Nein, es ist wohl eher ein Mißverständnis, daraus den Schuß
Also warum macht man an der Traufe mehr als am Ortgang.
zu ziehen. 70 cm überstehende Sparrenlänge sind in die Grundfläche projiziert ebenso 50 cm wie 50 cm am Giebel/Ortgang - zumindest bei 45° DN.
 
H

hanghaus2023

Einen kurzen Ortgangüberstand kann man recht einfach ohne großen Aufwand (Dachlatten reichen da oft schon statisch aus) realisieren. Ebenso die etwas größeren an der Traufe (da werden einfach die Sparren verlängert).
 
Y

ypg

… aber letztendlich geht es um die andere Optik bei den Variationen.
Aber Achtung: gleich oder größer 50cm wird der Überbauung zugerechnet.
 
G

Gregor_K

70 cm überstehende Sparrenlänge sind in die Grundfläche projiziert ebenso 50 cm wie 50 cm am Giebel/Ortgang - zumindest bei 45° DN.
Genau das wollte ich wissen. Dann ist es auch klar warum man bei einem Walmdach an allen Seiten den gleichen Dachüberstand hat während man das beim Satteldach nicht hat.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben