Dachüberstand beim Satteldach als Fassadenschutz?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Dachüberstand beim Satteldach als Fassadenschutz?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HERR_bau

Habe bei mir aktuell in der Planung (Satteldach, 38 Grad) nun bei der Traufenseite 64cm und beim Giebel 36 cm. Hatte vorher 87 cm an Giebel geplant, davon hat mir mein Architekt aus Optikgründen (Pilskopf) abgeraten. Und nebenbei habe ich noch 1.980 Euro gespart. Weniger wollte ich aber bei mir nicht, finde auch das kein bzw. wenige cm Dachüberstand aussieht, als hätte da jemand zu viel sparen wollen...
 
C

Changeling

Ich habe jetzt eine Lösung im Netz gefunden, die mir extrem gut gefällt:
- Nur verstärkte Lattung, d.h. keine sichtbaren Pfetten, wo Vögel nisten könnten
- abgeschlossener Raum direkt unter dem Dach
- 50cm rundherum
dachueberstand-beim-satteldach-als-fassadenschutz-233930-1.jpg

dachueberstand-beim-satteldach-als-fassadenschutz-233930-2.jpg

Das habe ich aber bisher noch bei keinem anderen Haus so gesehen, meist waren diese "Dachkästen" sehr dick wegen den dicken Balken. Ist das hier besonders teuer oder aufwendig? Mein Planer hat diese Möglichkeit mit keiner Silbe erwähnt.
Gibt es dafür eine spezielle Bezeichnung der Ausführung?
 
bluminger

bluminger

Wird in der Regel mit 3-Schichtplatten realisiert.
Sollte kostenneutral sein, gegenüber der Lösung mit sichtbaren Sparren und Pfetten wird ja auch Holz gespart.
 
C

Changeling

Falls es noch jemand anderen interessiert: @bluminger hat recht, ich habe bei dem Hausbauer, von dem das Foto stammt, nachgefragt und es handelt sich um 3-Schicht-Platten, die an 2x60er Latten befestigt sind:

dachueberstand-beim-satteldach-als-fassadenschutz-234133-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben