Dacheindeckung - Ton oder Beton?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Ist ganz einfach

Glasiert bedeutet, dass Glasbildende Zusätze auf den Dachstein aufgebracht werden. Hat, fertig verarbeitet, große Ähnlichkeit mit einer Glasur und schließt den Dachstein komplett ab.

Beim engobieren wird eine Art Schlick aufgebracht; hast bestimmt schon einmal blaue Dächer gesehen. Engoben sind, anders, als glasierte Dächer, diffusionsoffen.

Engoben sind matt bis seidenmatt, Glasuren können dagegen hochglänzend erstellt werden.

Edit: hochglänzende Dacheindeckung wird ganz selten erlaubt, da sie den Flugverkehr behindern "kann".


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nils1985

Hallo,
Ich stehe vor der selben Entscheidung: Ton vs. Beton?
Wir wollen ein glänzendes Dach auf dem kann Grün ansetzt.

Könnte jemand die Vor- und Nachteile bei Ton vs. Beton einmal aufschlüsseln?
Worauf sollte bei der Auswahl noch geachtet werden?
 
S

SimonMoers

Wir haben uns auch für Beton entschieden.
1. Günstiger
2. Stabiler, schwerer somit besserer Schallschutz und in meinen Augen sichereres Dach

Vielleicht fliegen die beim Sturm auch nicht so leicht weg
 
M

Manuel85

Wir haben Beton genommen.
1. kein Aufpreis (gegenüber "Musterhaus")
2. meine Eltern haben ein Tondach (ok, 25 Jahre alt) aber das ist auf der Nordseite eigentlich ein Moosdach geworden und ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Beton schlimmer sein kann... also war es mir letztlich egal.
Kann auch nicht für jedes Teil des Hauses immer mit Aufpreisen leben, da platzt irgendwann das Budget aus allen Nähten.
Und wenn ich mal in 10 Jahren aufs Dach steig und die Grütze entferne passts auch wieder
 
K

Knallkörper

Für uns kamen nur Jacobi Dachziegel Typ J13 in Frage. Im Bauvertrag waren nur engobierte enthalten, unser Favorit war die "Avantgarde" Glasur, die nachträglich noch mattiert wird. Der Preisunterschied war 50% bei den Ziegeln und 110% für die Formteile. Im direkte Vergleich fühlt sich der engobierte Ziegel rau an. Wenn man etwas drüber reibt, z.B. Holz, wird Material Abgerieben und bleibt in den Poren hängen. Die Glasur ist glatt. Jetzt auf dem fertigen Dach wirkt die Farbe im Vergleich zu den engobierten Dächern viel satter und "tiefer". Auf den engobierten Dächern hängt auch mehr Staub von der Baustraße. Am schlechtesten sehen in der Nachbarschaft die ganz billigen Betonsteine aus, die wirken einfach sehr stumpf. Ich weiß aber nicht, wie das Oberflächenfinish da heißt. Dass alle Varianten 30 Jahre halten, glaube ich dennoch sofort. Ist also eher eine Frage der Optik.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben