Dachdämmung Styropor oder Isover

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Fahrenheit

Nur mal eine kurze Frage:
Ich beabsichtige mein Dach von Innen nachträglich im ungedämmten Bereich
nachzudämmen.
Ich könnte Steinwolle (Isover) oder Styropor verwenden.
Was ist sinnvoller? Und wie verhalten sich die Anwendungsdicken.
Ich meine wie ist das Dickenverhältnis bei gleichem Dämmwert. Isover ist 16cm dick (0,032W)
Wie dick muß ich bei Styropor nehmen, um den gleichen Wert zu erreichen.
Ich glaube, dass sich Styropor einfacher verarbeiten lässt ?
Schon mal danke.............................................
 
S

SaniererNRW123

Ich beabsichtige mein Dach von Innen nachträglich im ungedämmten Bereich
nachzudämmen.
Dach oder oberste Geschossdecke? Zweck der Dämmung? DG-Ausbau?
Ich könnte Steinwolle (Isover) oder Styropor verwenden.
Was ist sinnvoller? Und wie verhalten sich die Anwendungsdicken.
Ich meine wie ist das Dickenverhältnis bei gleichem Dämmwert. Isover ist 16cm dick (0,032W)
Wie dick muß ich bei Styropor nehmen, um den gleichen Wert zu erreichen.
Ich glaube, dass sich Styropor einfacher verarbeiten lässt ?
Schau mal bei Gurgel nach ubakus. Da kannst Du alles selbst berechnen.

Ansonsten noch die Frage, ob Du Ahnung vom korrekten Aufbau einer Dämmung hast? Mineralwolle ist übrigens viel einfacher zu verarbeiten. Und es gibt noch weitere Dämmstoffe, die z.B. deutlich bessere Dämmwirkung haben. Kommt alles auf Deine ganz konkreten Anforderungen an? Siehe meine erste Frage.
 
F

Fahrenheit

Danke der Nachfrage.
Dach- nicht Decke. Haus mit Satteldach ist oben ausgebaut. OG zum Dachboden ist gedämmt.
Der Dachboden zum Dach ist nur verbrettert, dann Dachpappe, dann Schieferdeckung.
Nach innen habe ich zwischen den Sparren noch Platz um eine Zusatzdämmung einzubringen.
Jahrelang ging das gut, jetzt bedingt durch die neue Energiediskussion dachte ich, wenn ich den Dachboden, der jetzt nach außen nicht gedämmt ist, zusätzlich dämme, könnte das eventuell noch etwas bringen.
War heute schon im Baumarkt. Styropor ist teurer bei ähnlichem Dämmwert. Brennen tut es auch.
Werde also Steinwolle nehmen, welche sich ebenfalls gut zuschneiden lässt.
Danke für den Tipp (Mineralwolle), dachte das ist nur für Fassade. Es ist wohl formstabiler, so dass es sich gut zwischen die Sparren einpassen lässt.
Werde mal Preis und Dämmwert recherchieren.
Wie oben erwähnt, jahrelang hat man sich kaum Gedanken gemacht, jetzt durch die Preissituation fängt man an, nachzurechnen.
Mein Öl hat im vorigen Jahre 0,75 gekostet, in diesem Jahr 1,52.---- Da knirscht man schon mit den Zähnen.
Mein Wunsch für alle: Möge der Preis auch für Gas hoffentlich wieder sinken. (Glaube aber kaum daran..........................)
 
F

Fahrenheit

Danke für den Tipp, aber ich benutze den Boden als Abstellraum, da geht dann das Mineralwolle wahrscheinlich kaputt.
Der Raum zwischen den Sparren ist verfügbar, weshalb ich glaube, dass ich dort die Zusatzisolierung besser einpasse.
Mineralwolle ist übrigens nach meiner Recherche teurer. Für Fassade o.k. aber bei der Sparrenisolierung kommt es ja nicht so
auf Passgenauigkeit etc. an.
Im Rahmen der Dämmungsüberlegungen hatte ich auch schon an die Fassade gedacht, aber beim Nachrechnen und den
Kalkulationen der Amortisationen werde ich mein Geld doch lieber auf den Bermudas verbrennen.
Auch beim Nachlesen der Diskussionen hier im Forum stelle ich fest, dass bei einem (auch durch die Industrie gefördertem ! )
Hype das genaue Nachrechnen auf der Strecke bleibt. Wichtig ist das neu investiert wird, egal wie sich das rechnet.
Manch einer denkt, er macht mit und rettet die Umwelt, und informiert sich nicht, was auf dem Rest der Welt geschieht.
Ist ja menschlich gesehen sehr positiv - aber?
Mit den besten Wünschen für mehr Sonne auf den Dächern unserer Photovoltaik und WP Experten.
 
Q

QQSTSolar

Ich habe meine Zwischensparrendämmung mit Styropor ausgeführt. Damit bin ich sehr zufrieden.

Das rührt daher, dass ich Mineralwolle auf den Tod hasse. Diese Flitterhärchen und das Jucken kann ich nicht vertragen.
Von daher habe ich es dfür nicht verwendet. Einzig für die Zwischendecke haebe ich es genommen. aber da liegt es zwischen der Decke kontaktlos.

Allerdings hatte ich kein Baumarkt Styropor, sondern spezielles für die Zwischensparren von Schwenk. Das war geschlitzt, konnte also etwas gebogen werden und somit sehr passgenau eingearbeitet werden. Mit Nut und Feder. Also hat sich sehr gut und schnell einarbeiten lassen. Ich habe insgesamt 15 cm eingebaut + Gipskarton. Selbst im Hochsommer bleibt es angenehm im Oberen Geschoss. Und winter schön warm. Also ich kann es nur empfehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben