Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Dachboden Problem. Hohe Luftfeuchtigkeit - Kontrollierte-Wohnraumlüftung?
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Ich habe die Be- und Entlüftung des DG heute nun abgeklemmt und ordentlich durchgelüftet. Mal sehen wie es sich entwickelt.

Durch die Feuchte-/Wärmerückgewinnung des Enthalpietauschers, habe ich mir zuletzt ja immer relativ feuchte und warme Luft reingedrückt, die auf die ca. 12° runtergekühlt wurde. Ergebnis: konstant über 80% Luftfeuchte. Mal gucken wo jetzt die Reise hingeht.

Ursprüngliche Idee war ja auf Fensterpfalzlüfter zu gehen und dann oben abzusaugen. Doof daran ist, dass ich mir natürlich ein Stückweit die Effizienz der Wärmerückgewinnung versaue.

Ich denke ich werde jetzt nur die Lüfter verbauen und dann mal gucken.
 
OWLer

OWLer

Habe aktuell einen Luftentfeuchter reingestellt und werde beobachten wie es mit Feuchtigkeit weiter aussieht bzw. wie viel Wasser da tatsächlich gezogen wird.
Wie ist die langzeiterfahrung? Ich hab jetzt auch nen entfeuchter da oben stehen. Muss nur jetzt regelmäßig hoch und den Behälter leeren. Da kommt natürlich jedes Mal wiedr warme, feuchte Luft hoch.
 
N

netuser

Wie ist die langzeiterfahrung? Ich hab jetzt auch nen Entfeuchter da oben stehen. Muss nur jetzt regelmäßig hoch und den Behälter leeren. Da kommt natürlich jedes Mal wiedr warme, feuchte Luft hoch.
Na ja, Langzeiterfahrungen habe ich nicht... ist ja erst seit einer Woche drin, aber ca. 10L wurden in der Zwischenzeit gezogen und wir bewegen uns aktuell zwischen 55-60% bei geringer Entfeuchtung (= Wassermenge). Muss also nicht so häufig hoch, um das Wasser zu leeren. Wir werden weiter sehen.
 
OWLer

OWLer

Danke! Ich werde den Entfeuchter mal an eine smarte Steckdose stecken. Das vibriert schon anständig durch die decke durch. Mal gucken, wieviel Wasser ich aus Holz und Putz so ziehen kann.
 
N

netuser

Danke! Ich werde den Entfeuchter mal an eine smarte Steckdose stecken. Das vibriert schon anständig durch die decke durch. Mal gucken, wieviel Wasser ich aus Holz und Putz so ziehen kann.
Vibrationen oder Lautstärke haben wir noch nicht vernommen, stört uns da oben nicht.
Stell dein Gerät dann wenigstens auf eine Gummimatte o.ä.
Ich gehe davon aus, dass die Wassermenge bei dir mit der Zeit auch deutlich abnehmen sollte und sich der Aufwand mit der Leerung eigentlich in Grenzen halten sollte. Notfalls gibt es auch einfache Entfeuchter mit einem Schlauchanschluss, den man in einen größeren Behälter (oder gar nach draußen) herauslaufen lassen könnte.
 
B

Bauenaberwie

Ich blicke bei diesem Thema mittlerweile nicht mehr durch :D es gibt einen sehr Ähnlichen parallel Thread wo es einen User gibt der einen Kalten Dachboden hat und dort auch alles mögliche Lagert. Ohne Dämmung oder ähnliches. Ich verstehe nicht wie sich die Probleme so massiv unterscheiden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben