Dachbeschichtung mit Klimaeffekt?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Arndt-1

Ich werde demnächst meinem Dach eine neue Beschichtung gönnen. Zur Zeit stehe ich vor der Frage, ob ich eine gewöhnliche Dachfarbe oder eine mit "Klimaeffekt" nehmen soll. Angeblich kann die Klimafarbe das Somnenlicht zum Teil reflektieren und im Sommer die Aufheizung im Dachgeschosses reduzieren. Stimmt das wirklich? Hat jemand damit gute Erfahrungen gemacht?
 
M

MODERATOR

Theoretisch ist das möglich, ob diese Beschichtung auch praktisch funktioniert, ergibt sich durch die Erfahrung.Bei Dachbeschichtugnen habe ich da leider keine Erfahrung. bei Fenstern gibt es auch reflektierende Beschichtungen, die aber eine Aufheizung des Raumes bei sommerlicher Hitze auch nicht verhindern. Sonnenlicht besteht ja aus verschiedenen Wellenlängen und jedes Material reflektiert eine eigene Wellenlänge (etwas laienhaft ausgedrückt).Eine Folie aus einem bestimmten Material, sagen wir, Aluminium-beschichtet, reflektiert also nur den Anteil des Lichtes, der durch Aluminium reflektiert werden kann.
 
A

Arndt-1

Ja, ich habe auch gewisse Zweifel, ob die Beschichtung wirklich einen bedeutenden Einfuss auf die Raumtemperaturen nehmen kann. Ich denke, ich investiere das Geld besser in eine herkömmliche Dachdämmung als in eine "Klima-Dachbeschichtung"
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben