Carport mit Bodendübeln befestigen - wie ausrichten?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Tolentino

Tolentino

Du benutzt statt dessen halt das Holz. Wenn du eine Möglichkeit findest, deine Wasserwaage absolut gerade auf die Stange zu bringen, dann geht das auch so. Du kannst auch immer wieder manuell nachmessen (dann kommst du aber nicht voran) oder eine Eckwasserwage an das U-Profil kleben, aber das ist halt wahrscheinlich ungenauer.
 
H

hanghaus2023

Leider kann man Dir keine Links zukommen lassen.

Such doch mal nach dem Video
Schraubfundament für dein Gartenhaus: die elegante Lösung für schwieriges Gelände
 
Tolentino

Tolentino

Nützt ihm nur nicht so viel, da er ja andere Erdschrauben hat, bei denen der Winkel bzw bei ihm eben ein Uprofil schon Fest mit der Schraube verbunden ist. D.h. er kann nicht nachkorrigieren sondern muss von vornherein relativ gerade rein.
Ich bin aber der Meinung, dass er noch mit dem Pfosten korrigieren kann. Nur eben nicht so viel wie mit nem nachträglich montierbaren Halter.
in den Kommentaren ist von 15 grad die Rede, das wird zumindest in der Dimension parallel zum U nicht möglich sein.
 
N

netuser

Danke! Ja, Beton wäre sicher noch stabiler, aber macht das Ganze dann wieder noch komplizierter, die H-Anker im Beton auszurichten etc.
Nach meinem Verständnis wäre die Handhabung mit Beton sogar einfacher und genauer. Ohne viel Kraftaufwand ist eine genaue Ausrichtung und stabile Lösung möglich.

Such mal nach Schnellbeton (Ruck-Zuck-Beton), gibt es in jedem Baumarkt.
Loch ausheben, Trockenbeton rein, dein U-Stahl grob ausrichten und Wasser rein. Der Schnellbeton wird recht schnell hart und nach der Ausrichtung verzieht sich nichts mehr. Das Ganze 4x und du kannst die Abstände bzw. Ausrichtung entspannt und genau einhalten.
 
T

Thinkpad

Vielen Dank für die vielen sehr guten Tipps! Beton möchte ich nicht machen, auch aus dem Grund, dass ich das Zeug dann alles entfernen muss, sollte ich die Pacht irgendwann nicht mehr verlängern. Nach Rücksprache mit Krinner hält so ein Fundament im Boden ca. 0,5t Zug aus, das sollte doch bei insgesamt 9 Fundamenten ausreichen, dass es nicht wegfliegt.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie du das Fundament einschrauben und mit Wasserwaage ausrichten willst wenn das Holz schon drin ist @Tolino (denn du muss wie gesagt mit der Stange an die Löcher kommen zum Einschrauben). Ich würde jetzt eher eine Pfostenwasserwage um die U-Profile legen und dann einschrauben ohne Holz.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben